Vor Entscheidungsspiel

EHCB-Sportchef Steinegger: «Wir brauchen die Unterstützung des Publikums»

25.04.2023, 16:07 Uhr
· Online seit 25.04.2023, 15:57 Uhr
Um weiterhin Chancen auf den Meistertitel zu haben, muss der EHC Biel am Dienstagabend zu Hause gegen Genf-Servette gewinnen. Ob sich die Bieler nach der 7:1-Klatsche vom Samstag erholt haben? Sportchef Martin Steinegger nimmt am Tag des entscheidenden Spiels Stellung.
Anzeige

BärnToday: Martin Steinegger, der EHC Biel hat nach der deutlichen 7:1-Niederlage gegen Servette am Finalspiel von heute Abend etwas gutzumachen. Wie gehen Sie an dieses Entscheidungsspiel heran?

Martin Steinegger: Nicht anders, als wir in die restlichen Finalspiele gegangen sind. Ich glaube, der Start ist uns in jedem Spiel gelungen: Wir kamen gut aus den Startlöchern, haben den Rhythmus schnell gefunden. Auch im letzten Spiel, als wir ziemlich «z'Bode» sind, haben wir gut gespielt und hatten Chancen, ein bis zwei Tore zu erzielen. Unser Ziel für heute muss sein, parat zu sein.

Die Eishockey-Euphorie in Biel ist gross. Ist heute Abend nochmals ein Hexenkessel in der Stadt zu erwarten?

Absolut, ich hoffe darauf. Klar war das letzte Resultat ein Dämpfer. Aber schlussendlich ist eine Niederlage eine Niederlage in den Playoffs. Nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand und müssen heute gewinnen. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Zuschauenden.

Für den EHC Biel hat die Finalserie sehr gut begonnen. Man holte in Genf sogar einen Auswärtssieg. Waren die Träume danach vielleicht auch der Grund für den Dämpfer vom Samstag?

Ich glaube nicht. Man muss sehen, dass die ersten vier Spiele alle sehr eng waren. Es stand 2:2. Man sah es kommen, dass das eine oder andere Spiel vielleicht noch kippen kann. Nach dem dritten Gegentor haben wir am Samstag die mentale Energie nicht mehr gehabt, um uns aufzulehnen. Danach trafen wir schlechte Entscheide und so gab es «einen auf die Mütze». Aber eine 7:1- oder eine 1:0-Niederlage macht keinen Unterschied. Unsere ganze Vorbereitung zielt auf einen Sieg heute Abend ab.

Nochmals ein Heimspiel in der ausverkauften Arena ist aber ein positiver Aspekt – auch für die Kasse. 

Wir haben zu Hause kaum ein schlechtes Spiel gezeigt. Die Leute sind begeistert, wenn sie gutes Hockey sehen. Davon profitieren wir letztendlich. Es kommt etwas in die Kasse, die Zuschauenden haben Freude – was will man mehr?

Was hat Servette in den letzten Partien besser gemacht als der EHC Biel? In welchen Bereichen ist die Mannschaft aus Ihrer Sicht top?

Im Powerplay sind sie bisher etwas besser. Und sie spielen ein sehr aggressives und gutes Boxplay. Im letzten Match hat man gesehen, dass wir immer etwas Mühe in unserem Drittel hatten. Servette ist eine gute Mannschaft – sie stehen nicht umsonst im Final.

Welcher Goalie steht heute für Biel im Goal?

Das lassen wir uns noch offen.

(mfu/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. April 2023 15:57
aktualisiert: 25. April 2023 16:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch