Nach Viertelfinal-Aus

«Im Gespräch gab es einige Fragezeichen» – Toni Söderholm verlässt den SCB Ende April

04.04.2023, 22:59 Uhr
· Online seit 04.04.2023, 18:44 Uhr
Der Trainer des SCB, Toni Söderholm, verlässt den Berner Eishockeyklub auf Ende Saison. Der Finne war seit Herbst 2022 Headcoach der Mutzen.
Anzeige

Am Dienstagabend teilt der SCB mit, dass der SC Bern und Trainer Toni Söderholm nicht gemeinsam in die Zukunft gehen würden. Ende Saison verlässt Söderholm den Klub.

Mitte November 2022 unterschrieb der Finne einen Vertrag bis Ende 2024. Eine Ausstiegsoption war für Ende April 2023 festgelegt.

Reto Kirchhofer, Kommunikationschef beim SCB, sagt zum Saison-Abschluss-Gespräch zwischen Andrew Ebbett, SCB-Sportchef, und Toni Söderholm: «In diesem Gespräch sind auf beiden Seiten einige Fragezeichen da gewesen – im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit.» Daher hätten beide entschieden, dass es am besten sei, wenn sich die Wege trennen. Morgen beginne Ebbett mit der Trainersuche.

Der SCB schied bereits in den Playoff-Viertelfinals aus. Somit war die Saison der Berner früh beendet. Beide Seiten seien zum Schluss gekommen, dass die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt werde, so der SCB in der Medienmitteilung.

Die Trennung kommt nicht überraschend, ist es Söderholm doch nicht gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren, seitdem er im November von seinem schwedischen Vorgänger Johan Lundskog übernommen hatte. Nachdem sich der SCB auf den letzten Drücker für die Playoffs qualifiziert hatte, scheiterte er in den Viertelfinals am Kantonsrivalen EHC Biel.

Noch vor Beginn der Playoffs war das Gerücht aufgekommen, wonach Söderholm zu seinem Ex-Klub EHC Red Bull München zurückkehren soll, um dort ab der kommenden Saison als Cheftrainer die Nachfolge des Amerikaners Don Jackson anzutreten.

+++ Update folgt. +++

(ade/sda)

veröffentlicht: 4. April 2023 18:44
aktualisiert: 4. April 2023 22:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch