WM in Riga und Tampere

Lettland gewinnt sensationell Bronze

28.05.2023, 17:15 Uhr
· Online seit 28.05.2023, 17:04 Uhr
Nach Verlängerung: Lettland gewinnt gegen die USA und holt sich Bronze an der Eishockey-WM.
Anzeige

Das kleine Lettland holt an der Eishockey-Weltmeisterschaft sensationell seine erste WM-Medaille. Im finnischen Tampere gewinnen die Letten das Spiel um Bronze gegen die USA 4:3 nach Verlängerung. Und sorgt vielerorts für Begeisterung, wie dieser Twitter-Eintrag zeigt:

Kristjans Redlins heisst der neue Volksheld Lettlands. Nach 82 Sekunden schoss der 25-jährige Verteidiger aus der zweitklassigen AHL den Aussenseiter zum Sieg und brachte die mit gut 11'000 mehrheitlich lettischen oder den Letten wohlgesinnten Finnen gefüllte Arena endgültig zum Kochen.

Die Amerikaner, die in der Gruppenphase und im Viertelfinal (3:0 gegen Tschechien) so überzeugt hatten, liessen sich wie im Halbfinal gegen Deutschland eine 3:2-Führung in den letzten Minuten der regulären Spielzeit noch entreissen und verloren anschliessend in der Verlängerung.

Redlins hatte gut fünf Minuten vor Schluss bereits zum 3:3 ausgeglichen. Zuvor hatten die Letten wie bereits im Halbfinal gegen Kanada eine zweimalige Führung nicht über die Runden gebracht und drohten, mit leeren Händen dazustehen. Stattdessen holte die Nation mit nur gerade 1,8 Millionen Einwohnern am Ende die erste Medaille seiner WM-Geschichte. Die USA waren bereits vor einem Jahr in Tampere Vierte geworden.

Im Final trifft der Rekord-Weltmeister Kanada ab 19.20 Uhr auf das zweite Überraschungsteam Deutschland.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Mai 2023 17:04
aktualisiert: 28. Mai 2023 17:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch