Bichsel begann die Saison beim Farmteam der Dalls Stars, den Texas Stars in der AHL, wurde dann im Dezember zu Rögle transferiert, wo er mit den Schweden den Playoff-Final erreichte. Danach kehrte er für die AHL-Playoffs wieder nach Texas zurück. Nach dem Ausscheiden in den Viertelfinals wurde der 19-jährige Solothurner nun als einer von drei Spielern ins NHL-Team berufen.
Kommt Bichsel so zu seinem NHL-Debut?
Mit den Dallas Stars, die ihn im vorletzten Sommer im Draft an 18. Position gezogen haben, könnte Bichsel nun in der NHL debütieren. Den Texanern fehlt in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Colorado Avalanche beim Stand von 3:2 noch ein Sieg zum Weiterkommen. Schaffen die Stars diese Hürde, wären sie unter den letzten Vier in den NHL-Playoffs.
Stanley Cup anstatt Weltmeisterschaft?
Lian Bichsel gab in den letzten Wochen in der Schweiz viel zu reden. Der Wolfwiler wurde bis 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen, weil er mehreren Aufgeboten im U20-Nationalteam nicht Folge geleistet hatte. Der Aufschrei und die Diskussionen waren gross, einige Fans forderten gar den Rücktritt von Trainer Patrick Fischer und Direktor Lars Weibel. Fakt ist: An der Eishockey-WM in Prag ist Bichsel nicht dabei, in den Playoffs der NHL schon. Ob die Schweizer Nati in Prag oder die Dallas Stars in der NHL mehr zu feiern haben, zeigt sich in den nächsten Tagen und Wochen.