Vor vierzig Jahren hatten die Bielerinnen und Bieler allen Grund zu feiern. Im Februar 1883 wurde Biel zum dritten und bislang letzten Mal Meister. Die höchste Spielklasse des Schweizer Eishockeys hiess damals noch Nationalliga A statt National League, Playoffs gab es noch keine. Trainer beim EHC Biel war damals noch Kent Ruhnke, Kapitän Urs Bärtschi.
Nach dem 5:2-Auswärtssieg in Arosa stand der Meister der Saison 1982/83 vorzeitig fest: der EHC Biel. Kein anderer Club konnte Biel in der Finalrunde noch das Wasser reichen. Der Pokal wurde den Seeländern aber erst nach Abschluss der Meisterschaft, am 1. März 1983, überreicht. Zuvor hatte der Club noch einen 9:3-Sieg gegen Davos auf das Eis gezaubert.
Neben der Meisterfeier gab es für die Zuschauerinnen und Zuschauer noch eine weiteres Geschenk: Ein Süssenwarenhersteller aus dem Berner Jura warf seine bekannten Schoggi-Stängeli mit Haselnussfüllung in die Zuschauerränge.
Für den EHC Biel war es der dritte Titel. Den ersten holten sie 1978, den zweiten 1981. 2023 stehen sie nun erstmals in der Vereinsgeschichte im Playoff-Final. Ob die Seeländer den Kübel nach Biel holen, zeigt sich in der Finalissima ab 20 Uhr gegen Genf-Servette.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.