Volleyball

Freude und Stolz in Schönenwerd nach dem Volleyball-Titel

· Online seit 24.04.2023, 14:00 Uhr
Zum ersten Mal geht der Meistertitel im Männer-Volleyball in den Kanton Solothurn, nach Schönenwerd. Nach vielen Finalniederlagen in Meisterschaft und Cup ist die Freude und der Stolz nicht nur im Klub gross, sondern auch in der Politik.
Anzeige

Nach 46 Jahren hat es endlich geklappt. Volley Schönenwerd ist Schweizer Meister. Auch die Gemeindepräsidentin war am Sonntag beim entscheidenden fünften Playoff Spiel gegen Amriswil dabei. Sie sei nervös gewesen bis zum Schluss, sagt Charlotte Shah. Aber es sei einfach genial gewesen, wiederholt sie mehrfach. Sie sei erst durch ihre politische Tätigkeit in der Gemeinde zum Volleyballsport gekommen, sagt Shah. Mittlerweile sei sie aber ein grosser Fan und fiebere immer mit, wenn die Mannschaften von Volley Schönenwerd spielen.

Man merkt der Gemeindepräsidentin von Schönenwerd die Begeisterung an. Sie schwärmt von der tollen Crew rund um die Betoncoupe Arena und lobt vor allem die Leute, die im Hintergrund für Volley Schönenwerd arbeiten. Der Verein sei in der Gemeinde sehr gut verankert und sie sei sehr stolz auf das, was jetzt erreicht wurde, sagt Charlotte Shah.

Nie aufgeben und Serie gewendet

Was der Schweizer Meistertitel für die Gemeinde Schönenwerd bedeute, könne sie noch nicht abschätzen, sagt Shah weiter. Die Eindrücke seien noch sehr frisch und alle seien aktuell noch sehr euphorisiert, sagt die Gemeindepräsidentin. Es verdiene Hochachtung und Respekt, dass die Mannschaft mit viel Kampf nach einem 0:2 Rückstand die Serie drehen konnte. Das zeige wieder einmal, dass man nie aufgeben dürfe, sagt Charlotte Shah.

Ob es in Schönenwerd ein spezielles Fest oder eine Schweizer Meisterfeier geben wird, weiss die Gemeindepräsidentin noch nicht. Die Mannschaft habe am Sonntagabend schon ausgiebig gefeiert. Sie müsse sich zuerst mit den Verantwortlichen von Volley Schönenwerd und den Gemeindebehörden absprechen. Sie hoffe und gehe davon aus, dass sich da noch etwas auf die Beine stellen lasse, sagt Charlotte Shah.

Freude und Stolz bei Regierungsrat Hodel

Ebenfalls am entscheidenden Match war der Solothurner Finanzdirektor Peter Hodel, vor seiner Wahl in die Kantonsregierung langjähriger Gemeindepräsident von Schönenwerd. Obwohl Volleyball in der Schulzeit nicht zu seinen Lieblingssportarten gehörte, hat auch ihn mittlerweile das Volleyballfieber gepackt.

Hodel war an vorderster Front mit dabei, als es um den Bau der Heimstätte von Volley Schönenwerd ging, der Betoncoupe Arena. Diese konnte 2018 eröffnet werden, sie bietet Platz für 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Bau der Halle habe zu einer sehr engen Beziehung zwischen Klub und Gemeindebehörden geführt.

Der Klub trage den Namen und die Marke Schönenwerd in die ganze Schweiz hinaus, der Meistertitel werde diesen positiven Effekt noch verstärken, freut sich Hodel.

veröffentlicht: 24. April 2023 14:00
aktualisiert: 24. April 2023 14:00
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch