Cupfinal YB-Lugano

Dank Wicky und Nsame zum dritten Double der Vereinsgeschichte?

· Online seit 02.06.2023, 06:58 Uhr
Am Sonntag spielen die Young Boys gegen den FC Lugano um den Cupsieg. Während die Berner bereits 16 Mal Meister wurden, wäre es erst der achte Cupsieg und der dritte Double-Gewinn in der Clubgeschichte. Die Hoffnung ruht dabei auch auf Trainer Raphael Wicky und Liga-Torschützenkönig Jean-Pierre Nsame.
Anzeige

Es ist bereits drei Jahre her, seit YB zum letzten Mal als Cupsieger feststand. Damals bezwangen die Young Boys den FC Basel mit 2:1 und beendeten im Cup eine 33-jährige Durststrecke. Damaliger Torschütze zum 1:1 – Jean-Pierre Nsame. Der 30-Jährige krönte sich in der Double-Saison 2019/20 erstmals zum Torschützenkönig der Super League.

Vor dem Cupfinal 2023 sind zwei Dinge gleich wie vor drei Jahren: Einerseits ist Nsame nach einer überzeugenden Saison erneut Liga-Torschützenkönig und andererseits könnte YB wieder das Double holen – etwas, das den Bernern in der 125-jährigen Vereinshistorie erst zweimal gelang.

Nsame könnte Saison vergolden

Jean-Pierre Nsame will am Sonntag nun dazu beitragen, aus einer guten YB-Saison eine sehr gute zu machen. Es ist durchaus möglich, dass der Kameruner, der die Young Boys 2018 zum ersten Meistertitel nach 32 Jahren Leidenszeit schoss, gegen Lugano das ein oder andere Tor beisteuern könnte.

Ein entscheidender Faktor für den zweiten Titel in dieser Saison dürfte auch Trainer Raphael Wicky sein. Der Walliser gewann als Spieler mit dem FC Sion von 1995 bis 1997 dreimal den Cup. Auch in Deutschland war er als Spieler im Pokal-Wettbewerb erfolgreich: Mit Werder Bremen siegte er 1999 im DFB-Pokal.

Wicky fokussiert sich auf sein Team

Im Interview mit BärnToday gibt sich Wicky demütig: «Wir wissen, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft spielen. Lugano hat in den letzten 19 Pflichtspielen nur eine Niederlage kassiert. Das spricht für ihre Qualität.» Seine Mannschaft habe aber auch viele Qualitäten, so der 46-Jährige. «Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken.»

Quelle: BärnToday / Anissa Dennenmoser / Warner Nattiel

Mit Lugano trifft YB auf den amtierenden Cupsieger. Die Tessiner deklassierten den FC St. Gallen vor einem Jahr gleich mit 4:1. Im Direktduell mit den Luganesi haben die Young Boys diese Saison knapp die Nase vorn. Zweimal siegte YB, einmal Lugano und einmal resultierte ein Unentschieden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Juni 2023 06:58
aktualisiert: 2. Juni 2023 06:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch