Nach Berner-Entlassung

Marco Schällibaum wird neuer GC-Coach

10.04.2024, 20:48 Uhr
· Online seit 10.04.2024, 07:05 Uhr
Nach der Entlassung von Bruno Berner präsentiert der Grasshopper Club Zürich seinen neuen Cheftrainer. Mit Marco Schällibaum übernimmt ein erfahrener Mann.

Quelle: ZüriNews / Schällibaum als neuer GC-Trainer vorgestellt / Beitrag vom 10. April 2024

Anzeige

Der Grasshopper Club Zürich hat den Nachfolger von Bruno Berner gefunden. Der 62-jährige Marco Schällibaum übernimmt den Trainerposten beim Zürcher Club, das gibt der Verein am Dienstag bekannt. Für Schällibaum ist es eine Rückkehr zu GC: Er startete seine Karriere im Alter von 18 Jahren als Verteidiger beim Club.

GC-Sportchef Stephan Schwarz lässt sich in der Mitteilung zitieren: «Wir freuen uns, Marco Schällibaum als neuen Cheftrainer für GC Zürich gewinnen zu können. Mit seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seiner Präsenz wird er die Mannschaft auf den richtigen Weg führen. Gemeinsam sind wir überzeugt, den Klassenerhalt zu schaffen.»

«Stehen vor grosser Herausforderung»

Auch Schällibaum freut sich auf seine neue Aufgabe: «Wir stehen zweifellos vor einer grossen Herausforderung, aber ich werde die Mannschaft mit aller Kraft und Entschlossenheit anführen, um unser klares Ziel zu erreichen. Und davon bin ich hundertprozentig überzeugt.»

Schällibaum war zuletzt ebenfalls in der Super League tätig und trainierte Yverdon Sport. Dort wurde er im Oktober 2023 entlassen.

GC steckt mitten im Abstiegskampf

Nach dem Start in seine Trainerkarriere bei Stade Nyonnais wurde er Assistenztrainer beim FC Basel unter Christian Gross. Danach folgten namhafte Stationen in der Super League, darunter bei dem BSC Young Boys, die er zum Aufstieg und 2003 in die UEFA-Cup-Qualifikation führte.  Zudem war er unter anderem beim Servette FC, AC Bellinzona und FC Lugano tätig.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Hoppers stecken aktuell mitten im Abstiegskampf. Zwei Runden vor dem Cut in der Tabelle befinden sie sich auf dem elften Rang und damit auf dem Barrage-Platz.

(zor)

veröffentlicht: 10. April 2024 07:05
aktualisiert: 10. April 2024 20:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch