FC Solothurn

Mast und Mathys schiessen den FCS in die Aufstiegsspiele

28.05.2023, 14:07 Uhr
· Online seit 28.05.2023, 11:04 Uhr
Der FC Solothurn hat sich für die Aufstiegsspiele für die Promotion League qualifiziert. Im direkten Duell mit dem Konkurrenten reichte der Binggeli-Elf in einem spannenden Spiel am Ende ein 2:2-Unentschieden bei Concordia Basel.
Anzeige

Mit einem imposanten 3:0-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten FC Black Stars hatte sich der FC Solothurn eine hervorragende Ausgangslage für das letzte Saisonspiel geschaffen. Als Tabellenzweiter konnte er beim FC Concordia Basel mit dem Wissen auflaufen, das Erreichen der Aufstiegsspiele in den eigenen Händen zu haben. Einfach nicht verlieren, lautete die Devise. Die Basler waren aber stark in Form, weshalb die Aufgabe, einfach nicht zu verlieren, gar nicht so einfach war.

FCS-Cheftrainer Thomas Binggeli liess bei seiner Startformation keinen Raum für Überraschungen, wie die Solothurner Zeitung schreibt. Captain Marco Mathys kehrte nach seiner Gelbsperre in die Aufstellung zurück, weshalb Sebastian Gerspacher auf die Bank musste. Onno Koekenbier ersetzte den gelbgesperrten Ian Schläppi und bildete im Schlagerspiel zusammen mit Damian Kelvin das zentrale Abwehrduo.

Solothurn schlitterte knapp am Kaltstart vorbei

Beiden Teams merkte man die enorme Bedeutung der Partie an. Beide starteten mit Tempo. Concordia-Flügelstürmer Desty Silunzitisa tauchte in der vierten Spielminute alleine vor Severin Fankhauser auf und schoss nur hauchdünn am Torpfosten vorbei. Die Solothurner überstanden die erste Angriffswelle der Gastgeber und kamen besser ins Spiel.

In der 19. Spielminute lancierte der FCS einen ersten wuchtigen Vorstoss und drang per direktem Weg in den gegnerischen Strafraum ein. Dort eröffnete sich Noah Probst eine Abschlusschance, welche der 18-Jährige sofort realisierte und so einen Abpraller von Keeper Dario Thürkauf provozierte. Knipser Emmanuel Mast stand goldrichtig und vollendete zum Solothurner Führungstreffer.

Per Kopf zum zweiten Treffer für Solothurn

Concordia versuchte zu reagieren, konnte den viel beschäftigten Severin Fankhauser vor der Pause jedoch nicht bezwingen. Erneut startete das Heimteam mit Offensivdrang in den zweiten Durchgang, doch der FC Solothurn befreite sich und kam seinerseits zu einem Eckball. Fabian Kohler spedierte den Ball präzise auf den ersten Torpfosten, wo FCS-Captain Marco Mathys ideal einlief, sich im Luftduell durchsetzte und per Kopf zum zweiten Solothurner Treffer vollstreckte.

Der FC Concordia Basel brachte mit einem Dreifach-Wechsel neue Offensivkräfte ins Spiel, die sogleich für Gefahr vor Fankhauser sorgten. Allerdings waren es erneut die Solothurner, welche dem nächsten Torerfolg näher waren. Nach einem herausragenden Solo und dem schönen Querpass von Sofian Domoraud scheiterte Emmanuel Mast aus bester Position an Keeper Thürkauf, der mit dem Fuss parierte.

Alessio-Doppelpack innert knapp sechzig Sekunden

Trotzdem lief nach etwas mehr als einer Stunde alles für den FCS. Doch dann schlug Concordia ein erstes Mal zu. Die Solothurner Verteidigung konnte einen schnellen Vorstoss nicht sauber klären und verlor im Strafraumgewusel den Überblick. Den behielt Liga-Topskorer Manuel Alessio, der FCS-Goalie Fankhauser mit seinem satten Flachschuss keine Abwehrchance liess.

Die Gastgeber, vom Anschlusstreffer beflügelt, stürmten prompt wieder auf den Solothurner Kasten zu und schafften kurz darauf den Ausgleich. Wieder war es Alessio, der einen Kopfball ohne Bewachung im Torwinkel versenkte und damit seinen Blitz-Doppelpack schnürte. Beim 2:2-Ausgleichstreffer wurde die FCS-Defensive eiskalt geduscht.

Trotz des Momentum-Wechsels erspielten sich die Gäste weiterhin die besseren Torchancen, da Concordia die zugehörigen Räume bot. Emmanuel Mast vergab eine Hundertprozentige, Marco Mathys und der eingewechselte Mica Zimmermann liessen weitere gute Möglichkeiten liegen.

Bis tief in die Nachspielzeit konnte der FC Solothurn jegliche Torgefahr im Keim ersticken, doch dann folgte die verrückte Schlussminute. Beinahe aus dem Nichts tankte sich Manuel Alessio vor den FCS-Kasten durch und lupfte den Ball über den herausstürmenden Fankhauser. Den Zuschauern auf der Sportanlage St. Jakob blieb der Torschrei im Hals stecken, als Onno Koekenbier auf der Linie in extremis klärte.

Bereits am Mittwoch geht es weiter für den FC Solothurn. In der ersten Runde der Aufstiegsspiele trifft Thomas Binggelis Mannschaft zu Hause auf den FC Monthey, den Zweiten der Gruppe 1. Das Rückspiel findet am Samstag statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Mai 2023 11:04
aktualisiert: 28. Mai 2023 14:07
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch