Schweizer Meister!

Nach YB-Meisternacht – am Montag ist bei einigen Berner Chefs Geduld gefragt

01.05.2023, 16:02 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 06:04 Uhr
Zum Wochenstart werden wohl einige Anhängerinnen und Anhänger der Berner Young Boys mit kleinen Äuglein auf der Arbeit erscheinen – aber man wird ja auch nicht alle Tage Fussball-Schweizer-Meister. Wie feuchtfröhlich die Spieler und die Fans bis in die Nacht hinein gefeiert haben, siehst du im Video.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Bern in Fussball-Ekstase: Die Young Boys sind am Sonntag zum 16. Mal Schweizer Meister geworden. Gut 30‘000 Fans feierten den Titel am Abend im Wankdorfstadion und danach auf dem Vorplatz und in der Innenstadt. Da die Stadt eine Freinacht bereits im Voraus bewilligt hatte, stand den Festereien nichts im Wege. Der Stadtpräsident gehörte übrigens auch zu den ersten Gratulanten, in einem Communiqué liess er verlauten: «Ich bin beeindruckt, wie souverän dieser Titel zustande gekommen ist», erklärte Alec von Graffenried, welcher auch im Stadion zugegen war.

Bier floss in Strömen

Die Spieler feierten auf dem Rasen oder in der Garderobe mit Champagner, die Fans auf den Rängen oder vor dem Stadion, hauptsächlich mit Bier. Auch wenn der Titelgewinn nicht mit jenem von 2018 zu vergleichen ist, als YB nach 32 Jahren Durststrecke den Pokal wieder einmal in die Hauptstadt holte, freuten sich die Fans dennoch sehr und feierten ausgelassen. Wenn auch zu Beginn etwas verhaltener, wie ein Fan bestätigt: «Wir YB-Fans sind langsam verwöhnt.»
Je später der Abend, desto mehr Bier floss. «Fuessbau-Schwizermeischter» sangen die Fans immer wieder. Mannschaft und Staff liessen sich ausgiebig feiern.

Zwischendurch waren immer wieder Böller zu hören, vor dem Stadion konnte man ein richtiges Feuerwerk miterleben - abgesehen von den Pyros, welche natürlich in einer Meisternacht nicht wezudenken sind.

Nebst dem Pyro-Einsatz und einzelnen Lärmbeschwerden verlief die Meisternacht laut Angaben der Kantonspolizei Bern aber friedlich.

So gehen die Festereien weiter

Die Pokalübergabe ist für Pfingstmontag (29. Mai) vorgesehen. Sechs Tage später erwartet die Fans womöglich bereits die nächste Party: Am 4. Juni steigt im Wankdorf der Cupfinal gegen Lugano. Bereits am 7. Mai gibt es einen Umzug durch die Stadt und eine Meisterfeier im Wankdorf.

Die Berner Young Boys wurden 1898 gegründet und feiern in diesem Jahr ihren125. Geburtstag. Nach langer Durststrecke wurden sie in den letzten Jahren insgesamt fünfmal Meister.

2018 und 2019 wurde der Titelgewinn ausgiebig zelebriert. 2020 und 2021 fiel die offizielle Meisterfeier mit den Fans wegen der Corona-Pandemie ins Wasser.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 06:04
aktualisiert: 1. Mai 2023 16:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch