Meisterparty vertagt

«Schade für die Fans, die mitgereist sind» – YB-Spieler wirken nach Niederlage ernüchtert

26.04.2023, 00:06 Uhr
· Online seit 25.04.2023, 19:23 Uhr
Den Berner Young Boys gelingt es nicht, sich auswärts in Zürich zum Meister zu krönen – sie verlieren mit 1:4. Die Spieler Christian Fassnacht und Cédric Zesiger hätten den mitgereisten Fans gerne mehr Freude bereitet. Wie sie das Spiel analysieren, siehst du im Video.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Nicola Lohri

Anzeige

Der 16. Meistertitel der Young Boys wird vorerst aufgeschoben. Im ersten Spiel der 30. Runde der Super League gewinnt ein kaltblütiges GC 4:1 gegen den designierten Meister.

Der Glanz der grossen Tage ist bei GC längst verblasst. Immerhin reichte es wieder einmal für einen Nadelstich. Gnadenlos effizient fügten die Zürcher YB die mit Abstand höchste Niederlage in dieser Saison zu. Mit stehenden Bällen und schnellen Kontern zeigten sie dem sonst so stilsicheren Leader für einmal den Meister.

YB mit Eigentor

Shkelqim Demhasai nach einem Corner und Petar Pusic nach einem schnellen Konter über Bendeguz Bolla und Demhasaj in der ersten sowie Bolla, der ein Eigentor von YB-Captain Fabian Lustenberger provozierte, und erneut Pusic mit einem Foulpenalty nach der Pause schenkten dem bedauernswerten Anthony Raccioppi gleich viermal ein. Mehr als zwei Gegentreffer hatte YB in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch nie erhalten, vier waren es letztmals im Oktober 2021 in der Champions League gegen Villarreal.

Der Auftritt von Lustenberger, der auch den Foulpenalty zum 1:4 verschuldete, war bezeichnend für den fahrigen Auftritt der Berner, die im kalten Letzigrund vielleicht gar nicht mit letztem Einsatz den Meistertitel, der sowieso nur eine Frage der Zeit ist, sicherzustellen. Auch wenn mindestens zwei Drittel der 8704 Zuschauer in Gelb-Schwarz gekleidet waren, möchte man vielleicht lieber am Sonntag gegen das zweitplatzierte Luzern den 16. Meistertitel feiern.

Die Partie hätte allerdings auch anders laufen können. Bereits vor dem 1:1 durch einen Kopfball Christian Fassnachts war ein Eigentor der Hoppers wegen eines vorangegangenen, knappen Offsides nach VAR-Intervention aberkannt worden, kurz nach dem Ausgleich traf Joel Monteiro aus etwas klarerer Abseits-Position.

Jetzt beginnt die Rechnerei

Grund zur Panik besteht bei YB selbstredend noch keine. Wenn viele Faktoren zusammenkommen, ist sogar der vorzeitige Titelgewinn immer noch möglich. Dafür dürften Servette (am Mittwoch gegen den FCZ) und Lugano (am Mittwoch gegen St. Gallen) beide höchstens einen Punkt holen und Luzern müsste am Donnerstag gegen das Schlusslicht Winterthur verlieren.

Lieber wäre YB aber wohl, wenn die Entscheidung bis Sonntag aufgeschoben wird.

(sda)

Match verpasst? Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sst)

veröffentlicht: 25. April 2023 19:23
aktualisiert: 26. April 2023 00:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch