Swiss League

Olten und Langenthal verlieren zu Hause knapp

04.02.2023, 00:47 Uhr
· Online seit 03.02.2023, 22:48 Uhr
Mit nur je einem Punkt müssen sich der EHC Olten gegen die GCK Lions und der SC Langenthal gegen La Chaux-de-Fonds in ihrem letzten Qualifikations-Heimspiel begnügen. Damit ist ein Derby im Playoff-Viertelfinal plötzlich wieder in Reichweite.
Anzeige

Im vorerst letzten Quali-Heimspiel im Schoren gelingt dem SC Langenthal kein Sieg. Die Oberaargauer, die sich nach der Saison aus dem Profi-Eishockey zurückziehen, müssen sich 2:3 nach Verlängerung dem Tabellenführer HC La Chaux-de-Fonds geschlagen geben. Durch Tore von Luca Wenger und Captain Dario Kummer konnte der SCL zwar zweimal einen Rückstand ausgleichen, nur um in der Overtime doch noch den entscheidenden Treffer zu kassieren.

Olten mit der Chance auf Rang 1

Mit dem Punktgewinn hätte es Langenthal dem Mittelland-Rivalen Olten immerhin ermöglicht, wieder an Chaux-de-Fonds vorbeizuziehen in der Tabelle. Dafür hätte Olten einen Sieg nach 60 Minuten gebraucht. Doch trotz klarem Chancenplus verliert der EHCO das Heimspiel gegen die GCK Lions mit 2:3 nach Penaltyschiessen. 2521 Zuschauer im Kleinholz wurden Zeuge davon, wie der EHC Olten kurz vor den Playoffs in eine kleine Resultatkrise rutscht. Die Tore für den EHCO erzielten Gary Nunn und Eliot Antonietti.

Derby im Playoff-Viertelfinal?

Damit ist die Ausgangslage vor der letzten Qualifikationsrunde am Sonntag brisant: Bleibt es bei der aktuellen Konstellation in der Tabelle, würden Olten und Langenthal im Playoff-Viertelfinal aufeinander treffen, denn Olten ist Zweiter, Langenthal Siebter. Die Mannschaften sind aber derart nahe beieinander, dass für die Oberaargauer auch ein Sprung auf Rang vier und damit Heimrecht in den Playoffs noch möglich ist.

Olten seinerseits kann den Qualifikationssieg nur noch holen, wenn La Chaux-de-Fonds am Sonntag das Heimspiel gegen Basel verliert. In der letzten Runde reist Olten zum EHC Visp, Langenthal gastiert bei den Ticino Rockets.

Nach einer gut einwöchigen Pause starten die Playoffs in der Swiss League am Dienstag, 14. Februar.

(she/mj)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 22:48
aktualisiert: 4. Februar 2023 00:47
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch