Trampolin

«Das Maximum herausgeholt»: Elf Medaillen für den Turnverein Grenchen

30.05.2023, 21:00 Uhr
· Online seit 30.05.2023, 17:51 Uhr
Am Wochenende fanden in Winterthur die Schweizermeisterschaften im Trampolinspringen statt. Die Trampolinabteilung des Turnvereins Grenchen konnte dabei in den verschiedenen Kategorien und Disziplinen ganze elf Medaillen gewinnen.
Anzeige

Grenchen sei eine Trampolin-Hochburg in der Schweiz, sagt Andy Vogt. Er ist Geschäftsführer des Turnvereins Grenchen und Abteilungsleiter Trampolin beim TVG. Elf Medaillen konnten die Trampolinturnerinnen und -Turner am Wochenende von den Schweizermeisterschaften in Winterthur mit nach Hause bringen. Dies sei eine Bestätigung für die gute Arbeit, die im Trampolinsport in Grenchen geleistet werde und dafür, dass man auf einem guten Weg sei.

Medaillenausbeute keine grosse Überraschung

«Ganz überraschend ist eigentlich keine der elf Medaillen gewesen. Wir haben schon während der ganzen bisherigen Saison sehr gute Leistungen gezeigt», sagt Andy Vogt.

Viel Freude gemacht haben aber auch der Vize-Schweizermeister-Titel im Synchronspringen von Luc Waldner und Noa Wyss und natürlich auch der zweite Platz in der Teamwertung hinter Aigle. Die Ziele, die man sich gesetzt habe, seien damit erreicht worden, sagt Andy Vogt. Man sei sehr zufrieden beim TV Grenchen.

Lange Tradition in Grenchen

Der Turnverein Grenchen hat als einer der ersten Vereine in der Schweiz das Trampolin eingeführt. Seither hat der TVG bei Schweizermeisterschaften immer wieder Medaillen gewonnen, und auch international stellten sich Erfolge ein. Aktuell gehören rund 25 Turnerinnen und Turner im Alter von 8 bis 30 Jahren zur Trampolinabteilung in Grenchen. Aktuell habe man zwar keine Turner aus Grenchen im nationalen Kader, das zu ändern sei aber eines der Ziele für die nächste Zeit, sagt Andy Vogt.

Keine Nachwuchssorgen

Um den Trampolin-Nachwuchs muss man sich in Grenchen keine Sorgen machen. Da es viele Anfragen von Interessierten gibt, führt der Verein eine Warteliste, wie er auf der Homepage schreibt. Es sei vor allem ein Platz– und Personalproblem, erklärt Andy Vogt. Pro Trampolin könnten maximal drei oder vier Turner oder Turnerinnen trainieren. Dazu brauche es drei bis vier Leitungspersonen pro Training.

Generell habe das Interesse am Trampolinsport in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies sei sicher auch auf die vielen Trampolins zurückzuführen, welche in Gärten und auf Terrassen stehen und die Kinder mit dem Springen vertraut machen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Mai 2023 17:51
aktualisiert: 30. Mai 2023 21:00
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch