Unihockey

Der SV Wiler-Ersigen möchte zum 20. Mal in den Playoff-Final

30.03.2024, 11:50 Uhr
· Online seit 29.03.2024, 18:13 Uhr
Der SV Wiler-Ersigen ist die erfolgreichste Unihockeymannschaft der Schweiz. Der Rekordmeister stand 19 Mal im Playoff-Final. Das ist in ganz Europa einzigartig. Vor der 20. Finalteilnahme gilt es aber, Floorball Thurgau im Halbfinal zu schlagen.
Anzeige

Die Serie ist eindrücklich und einzigartig: Seit dem ersten Finaleinzug 2002 hat der SV Wiler-Ersigen 19 Halbfinalserien gewonnen – mit einer Bilanz von 73:12 Siegen. So eine Serie ist in der Sportwelt wohl ziemlich selten. Auch in anderen Unihockey-Top-Nationen wie Schweden oder Finnland gibt es keine Spitzenclubs, die mehr als 10 Finalteilnahmen in Serie vorweisen können. Nun möchte sich der SVWE zum 20. Mal für den Playoff-Final qualifizieren.

Im Halbfinal wartet Floorball Thurgau

Diesmal wartet im Halbfinal das Team von Floorball Thurgau. Die Ostschweizer haben sich zum ersten Mal überhaupt für die Playoffs qualifiziert und im Viertelfinal schon mal den Qualifikationssieger Rychenberg ausgeschaltet. Wiler-Ersigen dürfte also gewarnt sein, zumal sie sich in ihrem Viertelfinal gegen die Tigers aus Langnau sehr schwer taten und die Serie erst im siebten Spiel entscheiden konnten.

Für den SVWE sprechen aber die bisherigen Spiele gegen Thurgau in der Qualifikation. Diese konnte Wiler-Ersigen beide klar gewinnen. Die Differenz machten die Emmentaler dabei jeweils im Schlussdrittel. In den ersten beiden Spielabschnitten konnten die Ostschweizer beide Spiele sehr ausgeglichen gestalten.

SVWE muss sich steigern

Wenn der SV Wiler-Ersigen also zum 20. Mal in den Playoff-Final möchte, muss das Team in der Serie gegen Floorball Thurgau von Anfang an Vollgas geben. Ein langsames Herantasten wird in dieser Serie nicht funktionieren. Im Vergleich mit dem Viertelfinal muss sich der SVWE in allen Bereichen steigern.

Die Halbfinal-Serie gegen Floorball Thurgau startet am Ostersamstag um 17 Uhr mit einem Heimspiel für Wiler-Ersigen in Kirchberg. Das zweite Spiel wird ebenfalls in Kirchberg gespielt. Erst dann stehen die Auswärtsspiele an. Die Mannschaft, welche zuerst vier Siege vorweisen kann, steht im Final.

(svwe / ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. März 2024 18:13
aktualisiert: 30. März 2024 11:50
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch