«Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen», sagt der SCL-Verteidiger Mike Wyniger nach dem Spiel gegen die Düdingen Bulls. Es sei sicher keine einfache Situation gewesen, die vielen Zuschauer im Stadion hätten die Mannschaft aber toll unterstützt. «Wir haben es so gemeistert, wie wir es wollten.»
Entfesselter Start ins Spiel
Der SC Langenthal startete vor dieser tollen Kulisse äusserst motiviert und entfesselt ins Spiel. Mike Wyniger selber traf nach sieben Minuten zum ersten Mal für die Oberaargauer. Nur eine Minute später hiess es schon 2:0, bis zur zehnten Minute lag der SCL bereits mit 3:0 vorne. Kurz vor Ende des ersten Drittels trafen die Freiburger noch zum 3:1.
Nach dem torlosen Mitteldrittel zeigte der SC Langenthal im Schlussabschnitt eine solide und kontrollierte Leistung. Elf Sekunden vor Schluss der Partie konnte Düdingen zwar noch den 3:2 Anschlusstreffer erziehen. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Der SCL ging als Sieger vom Eis und qualifizierte sich so für die Pre-Playoffs der MyHockey League.
«Wie ein sechster Mann auf dem Eis»
Es sei sehr schön, wenn die Mannschaft von so vielen Zuschauern unterstützt werde, sagt Mike Wyniger. «Wir haben das wirklich gebraucht, wie schon im letzten Spiel gegen Lyss. Wir hoffen, dass die Leute jetzt auch in die Pre-Playoffs kommen. Das ist wie ein sechster Mann auf dem Eis.»
Unterstütztung duch die SCL-Legenden Tschannen und Kämpf
Unterstützt wurde der SCL in den letzten Spielen nicht nur von den Zuschauenden, sondern auch von den beiden Club-Legenden Stefan Tschannen und Marc Kämpf. Zum Interview nach dem Match wollte Stefan Tschannen dann aber nicht antreten. «Er hat zwei Jahre kein Hockey gespielt, drei Trainings gemacht und dann zwei Spiele abgeliefert. Ich glaube, er ist immer noch am Schlittschuhe-Ausziehen. Diese Pause nimmt er sehr gerne noch», sagt Mike Wyniger mit einem Schmunzeln.
Die beiden hätten viel positive Energie und viel Erfahrung aufs Eis gebracht. Das habe in den wichtigen Momenten den Unterschied ausgemacht, sagt Wyniger. «Das war für die Mannschaft definitiv noch einmal ein Push für die letzten paar Spiele.»
Pre-Playoffs gegen den SC Lyss
«Was jetzt kommt, ist noch das Dessert», sagt Mike Wyniger. Der SCL hätte sein Saisonziel erreicht. Man wollte weiter in der MyHockey League bleiben und das hätte man geschafft. «Jetzt haben wir nichts mehr zu verlieren. Wir wissen, dass wir Lyss schlagen können und wir gehen 100 prozentig motiviert in die Serie.»
Der SC Langenthal startet am am Samstag, 17. Februar, auswärts in die Pre-Playoffs gegen den SC Lyss. Die Serie wird «Best Of 3» gespielt, die Mannschaft, welche zuerst zwei Spiele gewonnen hat, kommt weiter in die Playoffs der MyHockey League. Für die andere Mannschaft ist die Saison vorbei.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.