Sport

Rekordmeister Wiler-Ersigen steht vor schwieriger Aufgabe

Unihockey Playoffs

Rekordmeister Wiler-Ersigen steht vor schwieriger Aufgabe

25.02.2023, 08:10 Uhr
· Online seit 23.02.2023, 13:03 Uhr
Den Viertelfinal in den Unihockey Playoffs bestreitet das viertplatzierte Wiler ab Samstag gegen den Tabellennachbar Waldkirch-St. Gallen. Die Berner setzen dabei auf ihre Erfahrung, auf den Heimvorteil und auf die Unterstützung der Fans.
Anzeige

In diesem Jahr kommt es im Unihockey Playoff-Viertelfinal für den SV Wiler-Ersigen (SVWE) zu einer Premiere. Waldkirch St.Gallen hatte die Mannschaft noch nie als Gegner in einer entscheidenden Meisterschaftsphase. In der Qualifikation haben die Berner zwei Mal gegen die Ostschweizer gewonnen, beide Male musste der SVWE aber in die Verlängerung.

In den Playoffs müsse sich die Mannschaft vor allem auf sich selber konzentrieren, sagt SVWE-Assistenz-Trainer Benjamin Keller. Der Fokus liegt natürlich auf dem Gegner und dessen Stärken.

Mit dem sehr jungen Kader und nach den Querelen und der Entlassung von Trainer Thomas Berger im Dezember erreichte Wiler-Ersigen in der Qualifikation «nur» den vierten Platz mit 42 Punkten. Damit hat man genau gleich viele Punkte erreicht wie der Playoff-Gegner St.Gallen. Das Heimrecht für die Viertelfinalserie konnte sich der SVWE erst im letzten Meisterschaftsspiel mit einem Sieg gegen Leader GC sichern. Das sei sehr wichtig gewesen – vor allem für die Moral, sagt Benjamin Keller

Die Playoff-Viertelfinalserie des SV Wiler-Ersigen gegen Waldkirch St.Gallen startet am Samstag, 25. Februar um 17:00 Uhr, im Sportzentrum Zuchwil. Benjamin Keller und die ganze Mannschaft hoffen auf ein volles Haus und tolle Unterstützung durch Fans und Zuschauer. Der Assistenztrainer ist optimistisch und tippt für die Serie gegen die Ostschweizer auf einen 4:1 Sieg für den SVWE. Das erste Spiel in St.Gallen ist dann tags darauf, am Sonntagabend.

Der Rekordmeister startet für einmal nicht als Favorit in die Playoffs, vielleicht ist diese Lauerposition aber gar nicht die schlechteste Ausgangslage.

veröffentlicht: 23. Februar 2023 13:03
aktualisiert: 25. Februar 2023 08:10
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch