Swiss League

Langenthal-Captain Dario Kummer wechselt zum EHC Basel

· Online seit 07.02.2023, 15:38 Uhr
Wohl keinem Spieler hat der Rückzug des SC Langenthal aus der Swiss League derart zu schaffen gemacht wie Captain Dario Kummer. Nun hat der Stürmer einen neuen Verein, er wechselt zusammen mit Trainer und Sportchef Kevin Schläpfer zu Basel.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Dario Kummer ist ein Ur-Langenthaler, er wurde bei den Oberaargauern als Junior ausgebildet. Nach Lehr- und Wanderjahren im Nachwuchs des SC Bern und beim HC Ajoie kehrte der heute 28-jährige 2016 nach Langenthal zurück. In den Meistermannschaften 2017 und 2019 gehörte er zu den Leistungsträgern. Seit dem Rücktritt von Stefan Tschannen, ist er der neue Captain der Gelbblauen.

Die Nachricht von Anfang Dezember, dass Langenthal den Profi-Betrieb Ende Saison einstellt und freiwillig ins Amateur-Eishockey absteigt, hat Kummer deshalb hart getroffen. Sein Interview am Abend des 11. Dezember nach dem Match gegen Thurgau, trifft mitten ins Herz.

Mittlerweile hat Kummer seine Zukunft geregelt. Ein Angebot des EHC Olten hat er ausgeschlagen - ein Wechsel zum ewigen Rivalen brachte er nicht übers Herz. Dafür folgt er seinem Trainer und Sportchef Kevin Schläpfer, der ab der kommenden Saison beim EHC Basel die Funktion des Sportchefs übernimmt. Kummer hat in Basel einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Auch andere Spieler des SC Langenthal sondieren den Markt. Wollen sie weiterhin professionell Eishockey spielen, müssen sie einen neuen Verein finden. Weil noch offen ist, ob und wie viele Mannschaften in der nächsten Saison in der Swiss League mittun, ist die Klubsuche ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

(mj)

veröffentlicht: 7. Februar 2023 15:38
aktualisiert: 7. Februar 2023 15:38
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch