Curling-WM

Solothurner Curling-Duo trotz Sieg ausgeschieden

27.04.2023, 16:32 Uhr
· Online seit 27.04.2023, 16:08 Uhr
Das Solothurner Spitzensport-Duo Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller verpasst an der Mixed-WM in Südkorea die Viertelfinals. Trotz eines 9:1-Sieges gegen das zuvor ungeschlagene Duo aus Japan verpassen die Recherswiler an der Mixed-Doppel-WM in Gangneung die Teilnahme an den Viertelfinals.
Anzeige

Die Weltmeisterschaft im olympischen Mixed-Doppel in Gangneung in Südkorea ist für das Schweizer Team Briar und Yannick Schwaller nach der Round Robin zu Ende.

Mit sechs gestohlenen Steinen in der ersten Spielhälfte zogen die Schwallers gegen Japan auf 7:0 davon, sodass die Entscheidung praktisch schon nach vier Ends gefallen war. Nach sechs von acht Ends gaben die Japaner auf.

Norwegen als Dritter weiter

Trotz der guten Bilanz von 7:2 Siegen waren die Schweizer im letzten Umgang der Round Robin auf fremde Hilfe angewiesen, um weiterzukommen. Sie mussten darauf hoffen, dass die im Klassement weit zurückliegenden Deutschen gegen die mit der Schweiz punktgleichen Norweger gewinnen würden. Das deutsche Duo tat ihnen den Gefallen jedoch nicht. Die Schweiz hatte die Direktbegegnung mit Norwegen verloren, was den Ausschlag gab. Norwegen kam als Dritter in der Gruppe weiter, die Schweiz schied aus.

Team kann zuversichtlich in die Zukunft blicken

Trotz des Scheiterns darf das erfolgreiche Spitzensport-Duo Schwaller zuversichtlich in die Zukunft blicken. An den Weltmeisterschaften 2024 und 2025 werden die Quotenplätze für die Olympia 2026 in Mailand vergeben.

Wird es im kommenden Februar erneut Schweizer Meister, bekommt das Solothurner Paar gute Möglichkeiten, den Olympia-Startplatz aus eigener Kraft sicherzustellen. Allerdings wird es in der Schweiz selber auf starke Konkurrenz treffen: Auch Alina Pätz und Sven Michel, die WM-Zweiten 2022, spielen auf höchstem Niveau.

(sda/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. April 2023 16:08
aktualisiert: 27. April 2023 16:32
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch