Angst vor Rassismus-Vorwurf

SRF-Ruefer lässt Aussage über Xhaka aus Dokfilm schneiden

28.03.2023, 15:50 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 15:32 Uhr
«The Pressure Game» heisst die Dokumentation über die Schweizer Fussball-Nati. Darin kommt auch Sascha Ruefer prominent zu Wort. Eine Aussage des SRF-Kommentators über Granit Xhaka sorgt für viel Wirbel – warum Ruefer die Notbremse zieht, obwohl SRF bereits grünes Licht gab.
Anzeige

In der vergangenen Woche lancierte SRF die Doku-Serie «The Pressure Game» um die Schweizer Fussball Nationalmannschaft. Nun hat CH Media erfahren, dass das SRF schon alle Sequenzen der Doku freigegeben hatte, als Nati-Kommentator Sascha Ruefer einschritt.

Der Fall: Ruefer wurde detailliert zu Captain Xhaka befragt und schilderte ausführlich. Aus diesem Gemenge sei eine kurze Aussage entrissen worden und in einen völlig anderen Zusammenhang gestellt, so dass Ruefers Aussage eine rassistische Note bekommt.

Liess Sascha Ruefer die Szenen nachträglich streichen?

Niemand will reden

Simon Helbling, Regisseur von «The Pressure Game» antwortet: «Von der Rohfassung bis zum Endprodukt gibt es bei einer Dokumentation immer mehrere Versionen und Anpassungen. Dieser Prozess ist normal.»

Ruefer selbst sagt: «Es ist ganz einfach: Alles ist gut! Das Dok-Team hat einen guten Job gemacht. Alles Weitere möchte ich nicht kommentieren.»

Bei Susan Schwaller, Chefredaktorin SRF Sport heisst es: «Es ist normal, dass es bei so einem Projekt zunächst eine Rohversion gibt. Diese wird zunächst in einer kleinen Runde angeschaut. Und danach mit sämtlichen Beteiligten nochmals gespiegelt.»

(Etienne Wuillemin)

veröffentlicht: 28. März 2023 15:32
aktualisiert: 28. März 2023 15:50
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch