Quelle: 32Today_Alisha van der Lee
Für die Spieler der 1. Mannschaft des FC Subingen geht am Samstag, 17. August ein Traum in Erfüllung: Bei der Auslosung des Schweizer Cups entschied das Los, dass sie gegen den FC Basel antreten werden. Und das auf ihrem heimischen Fussballplatz in Subingen. Für die Mannschaft und fürs ganze Dorf hat dieses Ereignis einen hohen Stellenwert und wird wohl noch lange zu reden geben. Im Video siehst du, wie der Fussballplatz für das grosse Spiel hergerichtet wird.
Endspurt beim Aufbau
Jonas von Wartburg ist der Leiter der Infrastruktur und hat kurz vor dem Match alle Hände voll zu tun. Während unseres Besuchs werden gerade die Tribünen aufgestellt: Gerüstbauer montieren die einzelnen Elemente, ein Gabelstapler fährt unentwegt hin und her. «Am Donnerstag kommen die Vereinsmitglieder vorbei und werden noch einiges aufstellen», sagt von Wartburg. Zelte, Tische, Zäune und auch kleine Dinge wie Abfallsäcke und Stromanlagen müssen noch gestellt werden.
Rund 4'000 Leute erwartet von Wartburg auf dem Gelände, je nach Wetter. Doch auch bei schlechtem Wetter sollte dem Spiel nichts im Weg stehen: «Es gibt genügend Zelte, bei denen die Besuchenden Unterschlupf suchen können», versichert er. Der Fussballplatz sei super in Schuss, ein bisschen Nass halte er aus. «Fussball ist ein Outdoor-Sport, ein bisschen Regen sollte den Spielern nichts anhaben», sagt er und lacht.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.