Silicon Valley

Mit dieser neuen VR-Brille will Apple (angeblich) die Welt verändern

06.06.2023, 07:54 Uhr
· Online seit 05.06.2023, 21:51 Uhr
Tech-Gigant Apple hat an der hauseigenen Entwickler-Konferenz «WWDC23» ihre erste VR-Brille vorgestellt. Auf dem Papier ist die «Apple Vision Pro» um Längen besser als alles auf dem Markt – sie hat aber auch einen unverschämt hohen Preis.
Anzeige

«Das höchst entwickelte persönliche Gerät der Welt», nennt Apple ihre erste VR-Brille. Sie heisst «Apple Vision Pro», soll die Welt verändern und kostet gut 3500 Franken.

Ihr technisches Datenblatt liest sich eher wie ein Auszug aus einem Sci-Fi-Roman als ein tatsächliches Produkt: zwölf Kameras, zwei Prozessoren, Irisscanner – dazu durchscheinende Bildschirme vor den Augen.

Apple sagt, dass über 5000 Patente für die Technologien der Brille angemeldet wurden. Alles an ihr, vom Design über die Bedienung bis hin zum neuen Betriebssystem, sei bis ins kleinste Detail ausgeklügelt.

Ein Problem konnten die Entwickler von Apple dabei aber scheinbar nicht lösen: die Batterie. Diese sitzt nämlich nicht in der Brille selbst, sondern hängt in Form einer «Batteriebank» an einem Kabel von der Brille. Der externe Akku passt zwar gut in die Hosentasche, bringt dafür aber gerade einmal zwei Stunden Seh-Spass, bevor der User – mitsamt der teuren Brille – an die Steckdose muss.

Dass Apple die Brille an ihrer Entwicklerkonferenz ankündigt und nicht zusammen mit ihren anderen grossen Neuerscheinungen, wirkt auf den ersten Blick willkürlich, ergibt bei dieser Brille aber sehr viel Sinn: Für den breiten Markt scheint sie (noch) zu teuer und zu komplex. Für die Entwickler, die Softwares für die Brille entwerfen werden, ist sie jedoch wie ein wahr gewordener Traum – ein Gerät, welches die Grenzen des bisher Möglichen sprengt und ihnen enorm viele neue Möglichkeiten offenbart.

Ein ganz neuer Markt, erschaffen von der grössten Technikfirma der Welt. Dazu kommt natürlich Unmengen an gratis Werbung in Form von Artikeln, die den unsagbaren Preis der Brille anklagen. (Erwischt!)

Wie lange es gehen wird, bis dieser neue Markt – zusammen mit der Brille – wirklich in unseren Händen liegt, ist schwierig vorherzusagen. Die «Apple Vision Pro» erscheint auf jeden Fall im Frühling des nächsten Jahres. Für satte 3499 Dollar.

Neben der neuen VR-Brille hat Apple auch kleinere und grössere Updates für alle Betriebssysteme vorgestellt sowie einen neuen Computerchip für ihre Desktop-Maschinen und ein neues Macbook Air mit 15-Zoll-Bildschirm.

Hier stellt Apple die neue VR-Brille vor:

(Apple/dag)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juni 2023 21:51
aktualisiert: 6. Juni 2023 07:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch