Yellowstone-Nationalpark

Bisonkalb musste getötet werden, nachdem ein Tourist es anfasste

· Online seit 26.05.2023, 19:38 Uhr
Für ein neugeborenes Bisonkalb im Yellowstone-Nationalpark in den USA endete der Kontakt zu einem Menschen ungewollt tödlich: Nachdem ein Mann dem Jungtier helfen wollte, musste es schliesslich eingeschläfert werden. Die Herde hatte es verstossen.
Anzeige

Die Strafverfolgungsbehörden des Yellowstone-Nationalparks suchen Hinweise zu einem Mann, der sich am Abend des 20. Mai 2023 im Park aufgehalten hatte. Ein unglücklicher Vorfall, bei dem der Mann das Kalb anfasste, führte schliesslich zum Tod des Kalbs.

Kalb wurde von Herde getrennt

Das Kalb wurde von seiner Mutter getrennt, als eine grosse Bisonherde den im Park gelegenen Lamar River überquerte. Der Mann näherte sich laut dem Park dem neugeborenen Bisonkalb und wollte es vom Fluss wegbringen. Als das Kalb sich wehrte, schob der Mann es auf eine nahe Strasse. Eine zwar gut gemeinte Tat, die jedoch den Tod des Tiers verursachte.

Denn wegen dieses Kontaktes verlor es die Angst zu Menschen. So konnten andere Besuchende beobachteten, wie das Kalb auf Autos und Menschen zuging und ihnen folgte. Dadurch stellte es eine potenzielle Gefahr für Menschen dar, wie der Park schreibt.

Gleichzeitig scheiterten später mehrere Versuche von Parkrangern, das Tier wieder mit der Herde zu vereinen. So führte die Einmischung des Mannes dazu, dass die Bisonherde ihren Nachwuchs verstiess. Das Kalb wurde daraufhin eingeschläfert.

Das Tier wurde «von der Herde verstossen und verursachte eine gefährliche Situation, indem es sich Menschen und Autos an der Strasse näherte», begründete der Nationalpark seine Entscheidung, den kleinen Bison zu töten.

Mann droht Haftstrafe

Auf der Website hat der Park ein Fahndungsbild zusammen mit einer Personenbeschreibung des Mannes veröffentlicht. Augenzeugen werden um Hinweise gebeten. Dem Mann drohen laut CNN eine Geldstrafe von 5000 US-Dollar sowie unter Umständen eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Parkvorschriften schreiben eigentlich vor, dass Menschen einen Mindestabstand von 25 Metern zu allen Wildtieren und speziell einen Mindestabstand von 100 Metern zu Bären und Wölfen einhalten müssen.

veröffentlicht: 26. Mai 2023 19:38
aktualisiert: 26. Mai 2023 19:38
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch