Österreich

Brand in Tiroler Bahntunnel – 33 Zugpassagiere leicht verletzt

· Online seit 08.06.2023, 06:10 Uhr
Bei einem Brand in einem Bahntunnel im österreichischen Bundesland Tirol sind 33 Zugreisende leicht verletzt worden. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Insgesamt mussten 151 Menschen aus dem Zug in Sicherheit gebracht werden.
Anzeige

Laut den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hatten ein Schaden an der Oberleitung den Brand ausgelöst. Eine Oberleitung sei auf Autos gefallen, die auf einem Auto-Waggon transportiert wurden. Anschliessend hätten die Autos Feuer gefangen. Der Zug fuhr zu diesem Zeitpunkt durch den Bahntunnel Terfens bei Fritzens.

Wegen des Feuers konnte der Zug nicht mehr weiterfahren. Gegen 21 Uhr wurde ein Grossalarm ausgelöst. Etwa 20 Feuerwehrtrupps rückten aus, um die Flammen zu löschen und die Passagiere zu retten. Kurz nach 23 Uhr seien alle Fahrgäste in Sicherheit gebracht gewesen.

Alle Personen, die keine medizinische Versorgung benötigten, wurden mit Bussen nach Innsbruck gebracht, wo auch Schlafmöglichkeiten für alle Betroffenen organisiert wurden. Die ÖBB twitterten: «Die Rettungskette und Evakuierung haben gut funktioniert.»

(red.)

veröffentlicht: 8. Juni 2023 06:10
aktualisiert: 8. Juni 2023 06:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch