Sexualverbrechen

Ehemaliger Hollywood-Produzent Weinstein muss weitere 16 Jahre in Haft

23.02.2023, 21:16 Uhr
· Online seit 23.02.2023, 20:53 Uhr
Der ehemalige Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist wegen Sexualverbrechen zu einer weiteren Haftstrafe von 16 Jahren verurteilt worden. Das entschied ein Gericht in Los Angeles am Donnerstag.
Anzeige

Weinstein war 2020 nach einem Prozess in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung bereits zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt worden.

Der gefallene «König»

Bei dem Prozess in Los Angeles hatte eine Jury den 70-Jährigen im Dezember wegen Sexualverbrechen in drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen. In einem Punkt wurde er freigesprochen, in drei weiteren Punkten gab es keine Einigung. Die Vorwürfe stammten von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben.

Prozesse als Meilenstein

Der erste Weinstein-Prozess in New York markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte. Der Fall hatte damals die #MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst. Seit 2017 haben mehr als 80 Frauen Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Als Produzent galt Weinstein als «König von Hollywood» und soll dieses Label zu seinen Gunsten, insbesondere gegenüber jungen Schauspielerinnen gnadenlos ausgenutzt und diese sexuell misshandelt und vergewaltigt haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red/sda)

veröffentlicht: 23. Februar 2023 20:53
aktualisiert: 23. Februar 2023 21:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch