Düsseldorf

Festnahme nach Explosion – 12 Einsatzkräfte verletzt, Leiche in Wohnung gefunden

11.05.2023, 16:02 Uhr
· Online seit 11.05.2023, 13:14 Uhr
Nach der Festnahme eines Mannes nach einer Explosion in einem Hochhaus hat die Polizei in dessen Wohnung in der westdeutschen Kleinstadt Ratingen eine Leiche gefunden.
Anzeige

Das berichtete Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul am Donnerstag im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags. Zur Identität konnte der Minister noch nichts sagen. Zuvor sei der Mann zusammen mit seiner Mutter in der Wohnung gewesen.

Spezialkräfte hatten die Wohnung gestürmt und den etwa 60 Jahre alten Mann festgenommen, wie eine Polizeisprecherin in Ratingen sagte. Gegen 11.15 Uhr sei es in der Hochhauswohnung zu einer Explosion gekommen, nachdem der Sohn den Einsatzkräften etwas an der Tür entgegengehalten habe, sagte Reul.

Dabei seien zehn Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte verletzt worden - einige von ihnen sehr schwer. «Da sind extrem gefährliche Entwicklungen zu befürchten», sagte Reul. Recherchen in den sozialen Medien hätten ergeben, dass sich der Mann «im Corona-Leugner-Umfeld gedanklich aufgehalten» habe.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wollte Reul nach Ende der Ausschusssitzung nach Ratingen fahren.

+++ Update folgt +++

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/osc)

veröffentlicht: 11. Mai 2023 13:14
aktualisiert: 11. Mai 2023 16:02
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch