In Schokolade gebadet

Mitarbeitende fallen in Schokoladentank: Mars muss 14'500 Dollar blechen

13.02.2023, 12:58 Uhr
· Online seit 13.02.2023, 11:36 Uhr
Der Süsswarenhersteller Mars hat gegen das Arbeitsrecht verstossen und muss 14'500 US-Dollar zahlen. Der Grund: Zwei Reinigungskräfte sind im vergangenen Juni in den Schokoladentank einer Fabrik gefallen.
Anzeige

Magst du Schokolade? So sehr, dass du in ihr baden würdest? Im US-Bundesstaat Pennsylvania taten das zwei Angestellte einer Reinigungsfirma – jedoch unfreiwillig. Die beiden sind während ihrer Arbeit in einer Mars-Fabrik in einen Schokoladentank gefallen.

Im Film «Charlie und die Schokoladenfabrik» fällt der Bub Augustus Glubsch in den Schokoladenfluss:

Mit dem Helikopter abtransportiert

Zum Unfall kam es im Juni letzten Jahres. Die Mitarbeitenden seien in den Tank gefallen, der nach Angaben der Lokalzeitung «The Patriot News» teilweise gefüllt gewesen sei. Die beiden mussten von der Feuerwehr aus dem Tank herausgeschnitten und in ein Spital gebracht werden – einer per Helikopter. Sie erlitten jedoch keine schweren Verletzungen.

Mars verstiess gegen das Arbeitsrecht

Für Mars hat der Vorfall ein rechtliches Nachspiel: Der Süsswarenhersteller muss der für Arbeitssicherheit zuständigen Behörde 14'500 Dollar zahlen. Denn Mars habe, so die US-Gesundheitsbehörde Osha, «schwerwiegend» gegen das Arbeitsrecht verstossen. Die Reinigungskräfte seien weder genug ausgebildet noch passend ausgerüstet gewesen, schreibt die Behörde.

In der Fabrik stellt Mars unter anderem M&M's und Dove-Schokolade her. Warum die Angestellten in den Schokoladentank gefallen sind, geht im Bericht der Behörde nicht hervor.

(gin)

veröffentlicht: 13. Februar 2023 11:36
aktualisiert: 13. Februar 2023 12:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch