Knobelspass im Herbst

Das Puzzle-Paradies in Bützberg hat die grösste Auswahl der Schweiz

17.10.2023, 11:55 Uhr
· Online seit 16.10.2023, 14:52 Uhr
Langsam beginnt die kalte und nasse Jahreszeit. Eine beliebte Beschäftigung an den verregneten Tagen hat in den letzten Jahren ein Comeback gefeiert – das Puzzle. Janine Günther, die Inhaberin des Puzzle-Paradies in Bützberg, konnte ihr Hobby zum Beruf machen.

Quelle: 32Today / Devin Schürch / Jael Fischer

Anzeige

Schon als Kind hat Janine Günther ihre Leidenschaft fürs Puzzeln entdeckt. «Man kann direkt den Fortschritt sehen und hat am Ende ein schönes Bild», sagt sie. Gestört hat sie aber schon damals, dass es ausser dem Platzhirsch Ravensburger kaum Alternativen von anderen Puzzle-Produzenten zu kaufen gab. Diesem Ungleichgewicht wollte sie mit der Eröffnung ihres Puzzle-Ladens im Jahr 2020 entgegenwirken. Puzzles von insgesamt 77 Herstellern verkauft Janine Günther in ihrem Laden. So findet sich im Puzzle-Paradies in Bützberg jetzt die grösstmögliche Auswahl für Puzzle-Fans in der ganzen Schweiz.

Viele kreative Alternativen zum «normalen» Puzzle

Mit vielen Herstellern kommen auch neue Arten des Spiels in die Regale. Diese gehen weit über das «normale» Puzzle hinaus. Beispielsweise gibt es Puzzles, die nicht rechteckig sind, sondern verschiedene Formen haben können, wie z.B. den Kopf eines Bären. Oder runde Puzzles, die das Zifferblatt einer Uhr darstellen und nach Vollendung sogar mit einem Uhrwerk bestückt werden können. Das Uhr-Puzzle kann anschliessend als normale Wanduhr gebraucht werden.

Besonders erwähnenswert sind dabei die sogenannten «Wasgij»-Puzzles. Wasgij ist rückwärts gelesen das englische Wort für Puzzles, «Jigsaw». Und das nicht ohne Grund: Hier puzzelt man kein Motiv nach, sondern hat eine nur eine grobe Vorlage. Beispielsweise hat man als Vorgabe eine Stadtszene aus den 60ern mit vielen Figuren, das fertige Puzzlemotiv ist aber die gleiche Szene in der heutigen Zeit. Man weiss also im Voraus nicht, wie das fertige Bild aussieht und hat so immer wieder kleine «Aha»-Momente.

Monster-Puzzles mit tausenden Teilen

Neben den vielen kreativen neuen Formen sind die Puzzles auch in ihrem Umfang gewachsen. Wo die meisten Puzzles zwischen 500 und 1000 Teilen bestehen, gibt es inzwischen Puzzles mit zehntausenden von Teilen. Janine Günther hat den damaligen Rekordhalter mit 48'000 Puzzlestücken selbst in ihrem Laden verkauft. «Puzzles in dieser Grösse werden in einem Reisekoffer geliefert, der ist aber im Preis inbegriffen», so Günther. Mittlerweile ist der Weltrekord auf 60'000 Teile angestiegen. Das Sujet zeigt dabei eine detaillierte Weltkarte mit vielen versteckten Geheimnissen. Die Masse des Monster-Puzzles betragen rund 2,4 mal 8,8 Meter.

Puzzle-Boom kehrt zurück

«In den letzten paar Jahren haben viele Menschen die Freude am Puzzeln neu- oder wiederentdeckt», freut sich Günther. Dies zeigt sich einerseits im aufblühenden Markt mit mehr Herstellern als je zuvor, andererseits auch dadurch, dass es nun Events wie die Puzzle-Weltmeisterschaft gibt. Dabei muss man, alleine oder im Team, ein 500 Stück Puzzle in weniger als 90 Minuten vollenden. Die Teilnehmenden erhalten alle das selbe, ihnen unbekannte, Sujet. Den aktuellen Weltrekord hält seit 2022 der Spanier Alejandro Clemente León mit einer Zeit von 34 Minuten und 25 Sekunden. Das bedeutet, dass León ungefähr alle vier Sekunden ein Puzzelteil platziert.

Alle Infos zu den Puzzles und den Öffnungszeiten des Puzzle-Paradieses in Bützberg sind auf folgender Website zu finden.

veröffentlicht: 16. Oktober 2023 14:52
aktualisiert: 17. Oktober 2023 11:55
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch