Wetter

Auch wenn es kälter wird: Der Spätsommer ist noch nicht vorbei

· Online seit 12.09.2023, 05:58 Uhr
Am Mittwoch meldet sich der Regen zurück und die Temperaturen fallen. Müssen die Übergangskleider bereits aus dem Keller geholt werden oder meldet sich der Spätsommer noch ein letztes Mal zurück?
Anzeige

Wer in den letzten Tagen einen Blick auf den Wetterbericht geworfen hat, stellte vermutlich fest, dass das Thermometer die 30-Grad-Grenze diesen Herbst nicht mehr knacken wird. Im Gegenteil: Für Mittwoch ist auch im Mittelland wieder einmal Regen angesagt.

Während sich die einen bereits auf die herbstliche Jahreszeit freuen, wünschen sich andere, dass der Sommer so lange wie möglich bleibt. Aber meldet sich durch den Temperaturwandel wirklich ein nachhaltiger Wetterwechsel an? «Nein», sagt Roger Perret von MeteoNews.

Der Spätsommer bleibt

«Am Mittwoch sinkt das Temperaturmaximum auf etwa 21 Grad. Aber das ist keine Kaltfront, sondern für diese Jahreszeit völlig normal. Die hohen Temperaturen der letzten Tage waren enorm und jenseits im Vergleich zum langjährigen Mittel», erklärt Roger Perret.

Damit sinken die Temperaturen nicht enorm, sondern nähern sich eher dem Normalbereich an. Dies aber nicht für lange: Bereits Ende Woche wird es im Mittelland wieder wärmer – der Spätsommer hat sich also doch noch nicht ganz verabschiedet. Temperaturen gegen 30 Grad sagen die meisten Wetter-Apps aber nicht mehr voraus.

Aussergewöhnliche Wärmeperiode 

Dass sich der Spätsommer bis in den September zieht, sei hier nichts Ungewöhnliches. Auch letztes Jahr kam es zu überdurchschnittlich warmen Tagen im Herbst. «Aussergewöhnlich ist jedoch die Dauer. Die Temperaturen waren die letzten zehn Tage immer zwischen 25 und 30 Grad. Dass es so lange so warm bleibt, ist deutlich über der Norm», sagt Roger Perret.

Dazu kommt die extreme Wärme in den höheren Lagen. Die Nullgradgrenze lag zuletzt weit jenseits der 4500-Meter-Marke.

(ema)

veröffentlicht: 12. September 2023 05:58
aktualisiert: 12. September 2023 05:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch