Attisholz-Areal

Bei «Mach Ski» in Riedholz gibt es Weltcup-Ski der Marke Eigenbau

06.12.2023, 17:51 Uhr
· Online seit 06.12.2023, 17:36 Uhr
Ein wenig versteckt im Attisholz-Areal befindet sich der Sitz von «Mach Ski». Dort werden nicht nur Skis auf Weltcup Niveau hergestellt und angepasst – seit einigen Jahren bietet man hier auch hochwertige Schlitten an.

Quelle: 32Today / Devin Schürch

Anzeige

Noch bevor die Wintersportsaison so richtig angelaufen ist, gibt es in der Werkstatt von Alex Maienfisch im Attisholz-Areal viel zu tun. Dort hat der Schweizer Ski- und Schlittenhersteller «Mach Ski» seit 2015 seine Werkstatt mit Showroom. Er verkauft Wintersportgeräte, die genau auf die Kunden zugeschnitten sind.

Sandwich in Italien – Handarbeit aus der Schweiz

Die Ski werden zwar in einer kleinen Manufaktur in Italien mit dem «Sandwich-Prinzip» gepresst, alle anderen Arbeitsschritte und Anpassungen werden aber in der Schweiz vorgenommen. Die Ski sind wie jene aufgebaut, die im Weltcup gefahren werden. Heisst, ein Holzkern wird mit verschieden Schichten ergänzt, je nach Geschmack und bevorzugtem Fahrstil. «Sie bleiben in Extremsituationen ruhig, haben eine gute Performance und sind sehr langlebig», sagt Maienfisch.

Ski können den eigenen Wünschen angepasst werden. «Theoretisch kann man jedes Detail auf Wunsch personalisieren. Meistens sind es Farben und Designs, die die Kunden selber auswählen wollen», erklärt Maienfisch. So habe er auch schon knallige, pinke Ski für die Tochter eines Kunden in Tschechien hergestellt.

Personalisierte Schlitten aus der Region

Die Schlitten entstehen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wendepunkt in Oftringen und der Werkstätte Murghof in Frauenfeld. Dort werden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung die berufliche und soziale Wiedereingliederung ermöglicht.  

Die Holzfarbe, Logos oder Kunstfell-Sitzflächen der Schlitten können angepasst werden. Prototypen, wie ein Doppelsitzer-Schlitten, werden in der Werkstatt in Riedholz entworfen und die Baupläne dann an die Stiftungen weitergegeben. Durch diese Zusammenarbeit wurde «Mach» in wenigen Jahren zum zweitgrössten Schlittenhersteller in der Schweiz.

Einige Impressionen von der Herstellung der Ski 

Mit den Custom-Ski überrascht

Auch Peter aus Bettlach hat sich Custom-Ski von «Mach» bestellt. Seine Ski sind Neongelb mit schwarzen Bindungen. Er und seine Frau sind seit drei Jahren treue Kunden. Eigentlich wollte Peter nur die Ski seiner Frau abholen, weil seine Custom-Ski aber schon fertig waren, wurde er von Alex Maienfisch überrascht. «Die Ski werden direkt am Wochenende getestet» sagt Peter voller Vorfreude.

Alle weiteren Infos und der Shop von «Mach Ski» findest du auf der Website.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Dezember 2023 17:36
aktualisiert: 6. Dezember 2023 17:51
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch