Rekordverrückt

Das sind die fünf kuriosesten Berner Weltrekorde

· Online seit 29.07.2023, 17:15 Uhr
Die grösste Rösti, die schwerste Torte oder die längste und umfangreichste Glacekarte: Bernerinnen und Berner haben sich schon einige Guinnessbuch-Rekorde gesichert. Ob noch aktuell oder schon wieder geschlagen: Ein Blick zurück lohnt sich.
Anzeige

Die grösste Rösti der Welt

Im Rahmen der «Sichlete» stellte der Schweizer Bauernverband (SBV) im September 2022 einen Weltrekord auf: Mit mehr als 1300 Kilogramm Kartoffeln entstand auf einer Fläche von fast 14 Quadratmetern die grösste Rösti der Welt. Zubereitet wurde die Rösti auf dem Bundesplatz in Bern.

Konkret entstanden 13,7 Quadratmeter des schweizerischen Nationalgerichts. Der bisherige Weltrekord, den eine Thuner Gruppe 1994 aufstellte, wurde um ganze drei Quadratmeter überboten.

Mit dem neuen Weltrekord beschenkte sich der SBV gleich selbst: An der traditionellen «Sichlete» feierte der Verband nämlich sein 125-Jahr-Jubiläum. Auch Passantinnen und Passanten freuten sich über den Anlass: Nach Bestätigung des Weltrekords wurde die Rösti gratis abgegeben.

Die schwerste Torte der Welt

68 Kilogramm Torte in Form eines Hochzeitskleides: Schokoladen- und Vanillebiskuit, Buttercrème, ein Gestell und ein Model, das mit dem Kleid fünf Meter gehen kann, machen es möglich. Natasha Lee, Torten-Designerin aus Thun, stellte im Januar 2023 bei der Hochzeitsmesse Bern den Weltrekord für die schwerste Torte der Welt auf. TeleBärn hat den Weltrekord-Versuch begleitet.

Quelle: TeleBärn

Die längste und sortenreichste Dessertkarte

Einen weiteren Weltrekord kann das Restaurant Höck in Lyss verbuchen. Dieses kennt man vor allem für seine Auswahl an Glace. Und genau damit schaffte es das Restaurant ins Guinness Buch der Rekorde: 1998 gelang den damaligen Liegenschaftsbesitzern Emil und Romy Werlen ein Doppel-Eintrag für die längste (7,95 Meter) und sortenreichste Dessertkarte (215 Desserts).

Da das Sortiment stetig erweitert wurde, doppelte das Restaurant Höck nochmals nach: Zehn Jahre nach dem letzten Guinness-Eintrag übertraf es die eigenen Rekorde mit einer 11,76 Meter langen und 354 Sorten umfassenden Dessertkarte.

Die grösste gemeinsame Flussfahrt

Fürs «Aareböötle» ist Bern berühmt – und schaffte damit sogar einen Weltrekord. Im Sommer 2012 trieben 1268 Personen in Gummibooten auf der Aare von Kiesen bis nach Bern.

Damit übertrafen Bernerinnen und Berner einen Weltrekord, den sie ein Jahr zuvor aufgestellt hatten: 2012 nahmen 54 Menschen mehr teil als 2011.

Fehlende Gummiboote, zu wenig Geduld: Der erste Weltrekord von 2011 kam zwar zustande – aber nicht ohne Probleme. Mehr siehst du im Beitrag aus dem Archiv von TeleBärn.

Die meisten gleichzeitig brennenden Kerzen

Im Dezember 2009 wurde in Kirchenthurnen ein Weltrekord aufgestellt: 30'584 Kerzen brannten gleichzeitig. Hélène Zbinden, Organisatorin des Projekts und Inhaberin eines Kerzenateliers, sicherte sich so zwar einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde, es blieb aber auch ein Loch in der Kasse. Besucherinnen und Besucher hielten sich wegen der Kälte nicht lange im eigens aufgestellten Festzelt in Kirchenthurnen auf – die erwarteten Umsätze blieben aus. Gegenüber dem Regionaljournal Bern Fribourg Wallis befürchtete Zbinden ein Defizit von etwa 10'000 Franken – und damit das Ende ihres Geschäfts. Aber: Das Kerzenatelier Zbinden existiert noch heute. Allerdings nicht mehr in Kirchenthurnen, sondern in Naters im Kanton Wallis.

veröffentlicht: 29. Juli 2023 17:15
aktualisiert: 29. Juli 2023 17:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch