Mittelland

Die Aare knackt in Bern die 20-Grad-Marke

«Gfrörlis» freuts

Die Aare knackt in Bern die 20-Grad-Marke

· Online seit 19.06.2023, 18:22 Uhr
Der Sommer hat nun definitiv begonnen. Die Temperatur der Aare beträgt am Montagabend 20 Grad. Für viele Bernerinnen und Berner ist das der Startschuss für die Badesaison in der Aare.
Anzeige

Laut dem «Aare Guru» liegt die Wassertemperatur kurz nach 18 Uhr nun bei 20 Grad. Der Fluss knackt die 20-Grad-Marke damit zum ersten Mal diesen Sommer.

Bei Stadtberner Wasserratten ist hinlänglich bekannt: Beträgt die Temperatur 20 Grad und mehr, trauen sich zunehmend Menschen für ein erfrischendes Flussbad in die Aare. Die Abkühlung dürfte bei den aktuell 20 Grad in der Stadt Bern vielen gerade recht kommen.

Nur für gute Schwimmer

Doch aufgepasst: Das Schwimmen in der Aare ist nicht ohne. Nur gute und geübte Schwimmerinnen und Schwimmer sollten sich ins Wasser wagen.

Zudem raten Expertinnen und Experten, sich nicht zu lange im kühlen Nass aufzuhalten. Unterkühlung kann nämlich zu einem Muskelkrampf führen. Deshalb gilt: Je kälter das Wasser, umso kürzer der Aufenthalt im Wasser. Zudem sollten gerade lange Strecken niemals allein geschwommen werden.

Auch gilt es, nichts zu übereilen. Überhitzt in die Aare zu «gumpen», kann nämlich extrem gefährlich sein. Der Temperaturschock verengt die Adern und sorgt für einen rasanten Anstieg des Blutdrucks. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen. Deshalb besser «süferli» in die Aare steigen.

Hier siehst du, wie beliebt das «Aareböötle» an einem heissen Tag ist (Juni 2022):

Quelle: TeleBärn

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Juni 2023 18:22
aktualisiert: 19. Juni 2023 18:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch