84 Jahre am gleichen Ort

Die Familie Jenny führt den Kult-Kiosk am Bieltor seit eh und je

29.11.2023, 07:39 Uhr
· Online seit 28.11.2023, 16:09 Uhr
Der Bieltor-Kiosk und die Familie Jenny kennen wohl viele in Solothurn. Er liegt direkt am Westeingang zur Altstadt – man kann ihn kaum verfehlen. Seit 84 Jahren betreiben die Jennys den Laden.

Quelle: 32Today / Devin Schürch / Jael Fischer

Anzeige

Wer vom Amthausplatz ins Stadtinnere von Solothurn will, muss unweigerlich durch das Bieltor. Links daneben steht der Kiosk der Familie Jenny – und das seit 84 Jahren. Am 15. August 1939, rund zwei Wochen vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, eröffnete der Kiosk neben dem Bieltor. Bereits in dritter Generation werden dort Zeitungen, Zigaretten und Süssigkeiten verkauft.

Ein Solothurner Original

Heute steht Sandra Jenny zusammen mit ihrer Mutter Elsbeth Jenny hinter dem Tresen. Während Sandra hauptsächlich die Kunden bedient, kümmert sich ihre Mutter, trotz hohen Alters, um die Buchhaltung. Gemeinsam wohnen die Jennys ein Stockwerk über dem Kiosk. «Der kurze Arbeitsweg ist sicher ein Vorteil. Auch wenn meine Mutter im Kiosk Hilfe braucht, kann ich schnell bei ihr sein», sagt Sandra Jenny. So stehen die beiden jeden Tag bis zu zehn Stunden am Kiosk. Auf die Frage, ob das viele Stehen nicht in die Beine geht, meint Sandra Jenny nur: «Daran gewöhnt man sich».

Lange dabei und viel erlebt

Der Bieltor-Kiosk gehört keiner Kette an und existiert vielleicht auch deswegen bereits so lange. Das lässt auch unkonventionelle Verkaufsmöglichkeiten zu. Die Jennys nennen ein Beispiel: «Wir packen an der Fasnacht die riesigen Konfettisäcke von Hand in kleinere Säcke für Kinder ab.» Für das lange Bestehen mitverantwortlich sind die treuen Stammkunden, bei denen die beiden Verkäuferinnen genau wissen, welche Artikel gewünscht werden. Die Preise können die Jennys dabei selber bestimmen. Beispielsweise kosten viele Getränkedosen beim Bieltor Kiosk nur einen Franken.

Wer so lange wie die Jennys am Amthausplatz lebt und arbeitet, bekommt auch viel mit. «Wir haben hier schon Verfolgungsjagden mit der Polizei oder Feuerwehreinsätze hautnah mitbekommen», erzählt Sandra Jenny.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. November 2023 16:09
aktualisiert: 29. November 2023 07:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch