Kinderfreundliche Gemeinde

Die Jungen sollen sich in Selzach noch wohler fühlen

· Online seit 04.04.2023, 12:06 Uhr
Das Kinderhilfswerk UNICEF zertifiziert in der Schweiz Gemeinden, die sich besonders für das Wohl und die Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche einsetzen. In Selzach ist man daran, die Vorgaben für die Zertifizierung zu erfüllen.
Anzeige

Kinder und Jugendliche haben das Recht, in einem gesunden und sicheren Umfeld aufzuwachsen, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können. Die Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» der UNICEF unterstützt seit 2006 Gemeinden und Städte in der Schweiz bei der Schaffung von Rahmenbedingungen, die genau das ermöglichen sollen.

Verbesserungspotenzial in Selzach

Im Mittelland wurden bis jetzt Boningen, Grenchen und Laupersdorf als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. In anderen Gemeinden laufen im Moment die Vorbereitungen, um die UNICEF Zertifizierung zu bekommen. So auch in Selzach.

Vor einem Jahr wurde dafür eine Arbeitsgruppe gegründet. Diese hat die ersten Schritte und Ergebnisse auf dem Weg zur «kinderfreundlichen Gemeinde» präsentiert. Selzach sei schon jetzt sehr kinderfreundlich, dennoch bestehe da und dort Verbesserungspotential, schreibt die Arbeitsgruppe in einem Bericht im Selzacher Dorfblatt «Dorfblitz». Als Beispiele werden der Strassenverkehr, das Mitbestimmungsrecht oder die Freizeitgestaltung angeführt.

Online Umfrage und Diskussionen in der Schule

Die Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen in der Gemeinde konnten in einer Onlineumfrage ihre Wünsche und Erwartungen angeben. Dazu wurde auch im Unterricht darüber diskutiert, was für die Schülerinnen und Schüler wichtig und nötig sei, damit sie sich im Dorf wohl fühlen können. Diese Rückmeldungen wurden zusammen mit den Inputs von erwachsenen Schlüsselpersonen in der Arbeitsgruppe zusammengetragen und aufgearbeitet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In den nächsten Monaten wird es in Selzach weitere Aktionstage geben, in denen sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Kinderfreundlichkeit auseinander setzen können. Aus allen Ergebnissen und Erkenntnissen der Umfrage und der Aktionstage erarbeitet die Arbeitsgruppe am Schluss einen Plan mit konkreten Massnahmen für eine Verbesserung der Kinderfreundlichkeit in Selzach. Und auf Grund dieser Massnahmen erhofft man sich in der Gemeinde dann die Zertifizierung der UNICEF als «Kinderfreundliche Gemeinde».

veröffentlicht: 4. April 2023 12:06
aktualisiert: 4. April 2023 12:06
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch