Gemeinderat sagt Ja

Ein neues Schulhaus in Bettlach – für fast 20 Millionen

· Online seit 27.09.2023, 11:40 Uhr
Die Geschichte des Bettlacher Schulhaus-Umbaus ist eine lange – doch nun ist ein gutes Ende in Sicht. Am Dienstagabend hat der Gemeinderat dem Kredit von knapp 20 Millionen Franken einstimmig zugestimmt. Die Gemeindepräsidentin ist sehr erleichtert.
Anzeige

Ursprünglich sollte die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Einschlag in Bettlach etwas mehr als zehn Millionen Franken kosten und in den Jahren 2024/25 erfolgen. In der Vorlage, über die der Gemeinderat am Dienstag befunden hat, ist der Betrag nun fast doppelt so hoch: 19,895 Millionen Franken. «Das ist ein riesen Betrag und eine grosse Herausforderung für Bettlach», sagt Gemeindepräsidentin Barbara Leibundgut (FDP).

Was kostet denn nun so viel mehr?

Die Frage ist einfach beantwortet: Die ursprünglich geplanten 10 Millionen Franken waren eine Schätzung und hätten nur eine Minimalvariante bedeutet, die Probleme wären nicht gelöst worden.

Neu ist eine freistehende Turnhalle geplant, die alte wird in Schulraum umgewandelt. Der Bau wird umweltfreundlicher - und Bauen ist in den letzten Jahren sehr viel teurer geworden. Das Projekt ist, obwohl viel teurer, aber sehr gut abgestützt - auch die SVP hat auf Opposition verzichtet und dem grossen Kredit im Gemeinderat zugestimmt.

Bis jetzt mehr Rück- als Fortschritte

Das Projekt verzeichnet eine ziemlich lange Leidensgeschichte. Bereits im Jahr 2015 hat der Gemeinderat beschlossen, das Schulhaus Einschlag zu erweitern. Doch immer wieder geriet der Ausbau ins Stocken, sodass bis heute in Bettlach keine Bagger aufgefahren sind. Unter anderem gab es Knatsch zwischen der Gemeinde und dem Architekturbüro, das das Projekt realisieren sollte. Die beiden Parteien trennten sich – in erster Linie, weil das Planungsbüro den Kostenrahmen von 10 Millionen Franken als nicht realistisch einschätzte.

Mit dem Architekturbüro H+R hat die Gemeinde schliesslich einen neuen Planer gefunden – und mit dem Ja zum 20-Millionen-Kredit wäre nun auch die Finanzfrage geklärt.

Die weiteren Schritte

«Das Schulhaus ist wirklich in einem schlechten Zustand», sagt Gemeindepräsidentin Leibundgut. Fenster seien nicht mehr dicht, Leitungen marode, Storen kaputt. «Wir warten schon sehr lange, wir brauchen nun den Umbau und den Ausbau.» Zur Finanzierung ist eine Erhöhung der Steuern um vier Prozentpunkte geplant. Auch das sei schon lange klar in Bettlach.

In vielen Gemeinden im Mittelland wurden Schulhausbauten in letzter Zeit vom Volk gebodigt - ob es in Bettlach anders kommt, zeigt sich am 12. Dezember an der Gemeindeversammlung.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. September 2023 11:40
aktualisiert: 27. September 2023 11:40
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch