Vollbrand

«Es war ein kleiner Schock»: Anwohnerin zum Brand in Wohnhaus in Bäriswil

03.02.2024, 11:26 Uhr
· Online seit 02.02.2024, 17:16 Uhr
In Bäriswil ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Holzhaus brannte lichterloh, wie Videos zeigen. Laut der Kantonspolizei Bern konnten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus retten. Verletzt wurde niemand.

Quelle: TeleBärn / Carolina Estibeira / CH Media Video Unit / Katja Hug

Anzeige

In Bäriswil hat am Freitag ein Haus Feuer gefangen. Die Kantonspolizei Bern bestätigt den Einsatz wegen eines Brandes in Bäriswil. Eine entsprechende Meldung sei um 16.35 Uhr eingegangen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen und verhindern, dass das Feuer auf weitere Gebäude im Quartier übergeht. Um 19 Uhr standen die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungsdienste aber nach wie vor im Einsatz.

Quelle: TeleBärn / Carolina Estibeira / BärnToday / Warner Nattiel

Die Bewohnerinnen und Bewohner des brennenden Hauses konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Es gab keine Verletzten. Allerdings ist das Gebäude unbewohnbar geworden. Die Gemeinde habe eine vorübergehende Wohnlösung für die Betroffenen gefunden. Die Brandursache ist noch unklar.

Gemäss ersten Erkenntnissen kann ein menschliches Verschulden nicht ausgeschlossen werden.

«War kleiner Schock»

Deborah Moser wohnt in der Nähe des Wohnhauses, welches in Flammen aufging. «Ich war zu Hause und wollte im Bett etwas relaxen, als ich die Sirenen der Feuerwehr hörte.» Sie sei dann raus auf ihren Balkon und habe erst dann realisiert, was wirklich «abgeht». Sie habe nur gehofft, dass sich niemand im Haus befindet. «Es war ein kleiner Schock», wie Moser weiter sagt.

Ursache für Probleme auf Strasse und Schienen

Der Busbetrieb des RBS war wegen des Brandes eingeschränkt. Auch die Durchfahrt Bäriswil Hausmattweg wurde bis Hub bei Krauchthal war während mehrerer Stunden gesperrt.  Die Kantonspolizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Rauchsäule war auch aus grösserer Distanz sichtbar – beispielsweise vom Bantiger aus.

(mfu/rst)

Quelle: TeleBärn / BärnToday

veröffentlicht: 2. Februar 2024 17:16
aktualisiert: 3. Februar 2024 11:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch