Ende nach 25 Jahren

Bei Schneefall: 11'000 Fans feierten das finale Snowpenair auf dem Männlichen

24.03.2024, 19:57 Uhr
· Online seit 24.03.2024, 17:17 Uhr
Knapp 11'000 Musikfans haben am Wochenende das 25. und letzte Snowpenair gefeiert. Am Sonntag liessen sie sich von den Schweizer Acts Göla, Heimweh und Stubete Gäng begeistern. Am Samstag hatten bereits Simply Red, Gotthard und Juraya für einen ersten rockigen und souligen Snowpenair-Tag gesorgt.

Quelle: TeleBärn / BärnToday / Linus Bauer

Anzeige

Das Festival machte seinem Namen zum Schluss noch einmal alle Ehre: Die Besucherinnen und Besucher der 25. Ausgabe tanzten zum Teil bei Schneefall zu den verschiedensten Acts auf dem Männlichen.

Für Gölä, Heimweh und Stubete Gäng war es am zweiten Festivaltag, dem Sonntag, quasi ein Heimspiel. Den Musikern fiel es sichtlich leicht, die 6200 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zu ziehen. Bei allen drei Bands sang das Publikum viele Lieder aus voller Kehle mit. Sie sorgten so für einen ausverkauften Festivaltag und eine perfekte Mundart-Party, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Bereits am Samstag feierten 4700 Musikfans mit Simply Red, Gotthard und Juraya. Sie trotzten auf dem Männlichen Wind und Schnee und konnten auch einige Sonnenstrahlen geniessen.

Rückblick auf 25 Jahre

Die Dernière des Snowpenairs war gleichzeitig die zweite Ausgabe auf dem Männlichen. «Jede der 25 Ausgaben hatte ihre Highlights», zieht Snowpenair-Gründer und Jungfraubahnen-Direktor  Urs Kessler Bilanz. Am aufwändigsten sei sicher die Ausgabe beim Grindelwald Terminal mit je 10'000 Gästen pro Tag gewesen.

«Es hat immer Spass gemacht und schön war, dass wir immer wieder lokalen Gruppen sowie Schweizer Bands eine Auftrittsmöglichkeit bieten konnten. Das kam auch beim Publikum jeweils gut an», sagt Urs Kessler. Jetzt sei die Wehmut gross. «Dieser Entscheid bietet aber auch eine Chance, ein neues Event zu lancieren.»

Zahlen und Fakten zur 25. Snowpenair-Ausgabe

Quelle: TeleBärn

(rst)

veröffentlicht: 24. März 2024 17:17
aktualisiert: 24. März 2024 19:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch