Rettung vor Konkurs

Berner Regierung will Kliniken mit 100 Millionen Sicherheit geben

08.03.2024, 07:00 Uhr
· Online seit 08.03.2024, 06:49 Uhr
Die Berner Kantonsregierung will Spitäler und Psychiatrien vor dem Konkurs bewahren. Es soll ein Sicherheitsschirm von 100 Millionen Franken bereitgestellt werden.
Anzeige

Es ist eine Art Wende in der Gesundheitspolitik. Bisher hatte der zuständige Regierungsrat Pierre Alain Schnegg einen solchen Eingriff ausgeschlossen, nun scheint er seine Meinung geändert zu haben. Die 100 Millionen Franken sollen in den Jahren 2024 bis 2028 verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Spitäler und Psychiatrien bei Bedarf zahlungsfähig bleiben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Im Herbst des vergangenen Jahres reichten die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) laut «Berner Zeitung» und «Bund» einen Antrag beim Kanton ein, um ihre Liquidität zu sichern. Darüber hinaus haben sie Sparmassnahmen ergriffen, die jedoch auf erheblichen Widerstand gestossen sind.

Ob das Geld tatsächlich zu Verfügung stehen wird, kommt erst im Sommer aus. Dann wird das Kantonsparlament über die Bewilligung des Kredits entscheiden.

(fho/mfu)

veröffentlicht: 8. März 2024 06:49
aktualisiert: 8. März 2024 07:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch