Festivalsommer 2024

Fanta 4 kommen nach Biel – Lakelive Festival gibt erste Acts bekannt

15.02.2024, 18:09 Uhr
· Online seit 11.12.2023, 10:06 Uhr
Mit den Fantastischen Vier, Simple Minds und Passenger besuchen erneut einige internationale Stars die Stadt Biel. Das Lakelive Festival findet nächsten Sommer vom 31. Juli bis am 10. August statt – einen Tag länger als bisher.
Anzeige

Es ist wohl das längste Festival im ganzen Kanton und nun geht es sogar noch einen Tag länger: Das Lakelive Festival am Ufer des Bielersees dauert statt neun, neu zehn Tage. Pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft haben die Verantwortlichen die ersten 21 Acts für die Festival-Ausgabe 2024 vorgestellt. Headliner sind unter anderem die Kult-Rapper aus den 90er-Jahren die Fantastischen Vier.

Simple Minds, Passenger und Troubas Kater

Ebenfalls im Line-up in Biel steht die schottische Band Simple Minds, der US-Sing und Songwriter Passenger oder die Berner Band Troubas Kater. Weitere Künstlerinnen und Künstler sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. Neben der Musik setzt das Lakelive weiterhin auf ein Rahmenprogramm aus sportlichen und kulturellen Aktivitäten.

Knappe finanzielle Lage

Die Veranstalter haben in den ersten beiden Ausgaben in 2018 und 2019 ein Defizit verzeichnet, die Ausgaben 2022 und 2023 konnte man mit einer schwarzen Null beenden. Ein Gewinn verzeichnen konnten die Veranstalter mit dem Lakelive Festival wirtschaftlich noch nicht. Ob das Festival bei der nächsten Ausgabe rentiert, obwohl es sogar einen Tag länger stattfinden, ist also fraglich. Lukas Hohl, Co-Organisator des Lakelive Festivals meint: «Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Konzept gut unterwegs sind. Die regionale und nationale Wirtschaft steht hinter dem Projekt.»

Hip-Hop-Abend als Gedenktag für Royal Arena Festival

Eine weitere Änderung ist ein Hop-Hop-Abend, der im Zeichen des langjährigen Royal Arena Festivals stehen soll. Das Hip-Hop-Festival in Orpund wurde von den Organisatoren abgesagt, weil die finanziellen Schwierigkeiten zu gross waren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mfu/pd)

veröffentlicht: 11. Dezember 2023 10:06
aktualisiert: 15. Februar 2024 18:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch