Bessere Preise gefordert

So protestieren Bauern im Kanton Bern

16.02.2024, 19:16 Uhr
· Online seit 16.02.2024, 08:36 Uhr
Proteste in der Landwirtschaft erreichen nun auch den Kanton Bern. In Tägertschi und Wichtrach wurden die Ortsschilder gedreht, dies offenbar als Zeichen der Solidarität mit Landwirtinnen und Landwirten. Am Freitag soll es zudem zu Protestaktionen kommen.
Anzeige

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Wichtrach, wenn ...» teilt ein User das Bild vom gedrehten Ortsschild von Wichtrach und schreibt «Etwas neues in hcarthciW». Was der User teilt, stösst auf grosses Interesse. Zahlreiche Personen aus der Gruppe kommentieren den Beitrag und teilen auch selbst Bilder von Ortsschildern, die gedreht wurden. Andere geben die Erklärung ab, dass es sich dabei um eine Form von Protest handelt.

Schon seit mehreren Wochen fordern Personen aus der Landwirtschaft in ganz Europa bessere Konditionen und Preise. Auch in der Schweiz kam es bereits zu Protesten, bisher fanden diese im Baselbiet oder in der Westschweiz statt. Nun sind mit den umgedrehten Ortsschildern die ersten Vorboten dieser Bewegung auch im Kanton Bern angekommen. Diese stehen im Zusammenhang mit den bisherigen Protesten – sie sind ein Zeichen der Solidarität.

Proteste auch im Kanton Bern geplant

Offenbar soll es nun auch zu ersten Protesten im Kanton kommen, schreiben die «Berner Zeitung» und «der Bund». Demnach wird es in Schüpbach zu einer Aktion kommen, die von Landwirt Heinz Siegenthaler aus Trub organisiert wird. Er fungiert als Präsident des Bäuerlichen Zentrums Schweiz, das sich als Vertretung der unabhängigen Schweizer Bauern versteht. «Es darf keine Beschädigungen geben und nicht zu strafbaren Handlungen kommen», sagt Siegenthaler gegenüber den Zeitungen. Die Kantonspolizei habe Kenntnis von Aufrufen zu Demonstrationen, heisst es weiter.

Laut «Schweizer Bauer» ruft die Gruppe «Bauern für euch» am Freitag zu einem «Brückentag» auf. Zwischen 19.30 und 21 Uhr planen demnach Bauern, ihre Traktoren auf Brücken abzustellen, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Februar 2024 08:36
aktualisiert: 16. Februar 2024 19:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch