Medien

TeleBielingue verliert Konzession

11.01.2024, 16:19 Uhr
· Online seit 11.01.2024, 14:36 Uhr
Drei etablierte lokale und regionale Radio- oder TV-Sender verlieren ihre Konzession. Sie erhalten ab 2025 kein Geld vom Bund mehr. Im Raum Biel trifft es den TV-Sender TeleBielingue.
Anzeige

Im Raum Biel übernimmt Canal Alpha mit Sitz in Cortaillod NE mit dem Namen Canal B die Regional-TV-Konzession. Bisher verfügte TeleBielingue des Verlags Groupe Gassmann über diese Konzession. Gemäss früheren Angaben will Canal B ein zweisprachiges Programm produzieren. Im Gebiet des Jurabogens betreibt Canal Alpha bereits einen TV-Sender.

Der Regionalfernsehsender TeleBielingue hat sich am Donnerstag überrascht gezeigt vom Konzessionsentscheid des Bundes. Die TeleBielingue-Macher zeigten sich aber trotzdem «hoch motiviert», ihren Zuschauern weiterhin bewegte Inhalte und Bilder aus der Region zu bieten.

Stadt Biel bestürzt

Die Stadt Biel zeigt sich über den Bakom-Entscheid bestürzt. «Die Stadt Biel befürchtet, dass mit einem neuen Akteur, der nicht aus der Region stammt und seine Programme nach Sprachen getrennt ausstrahlen wird, der Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen den beiden Sprachgruppen beeinträchtigt werden», teilt sie am Donnerstagnachmittag mit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Entscheid stelle zudem die Arbeit einer Redaktion infrage, «die in wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und sportlicher Hinsicht optimal in der Region verankert und integriert ist». Man werde den Beschluss des Bakom nun analysieren und zusammen mit den Hauptbetroffenen und anderen Akteuren der Region die Option des Rechtsweges prüfen.

Schawinski kriegt Konzession von Radio Südostschweiz

Im Gebiet Graubünden verliert Radio Südostschweiz die Konzession. Zum Zug kommt stattdessen eine Gruppe um Medienunternehmer Roger Schawinski, die unter dem Namen Radio Alpin einen Radiosender in der Südostschweiz realisieren will. Schawinski knackt damit das von ihm kritisierte «faktische Medienmonopol» der Südostschweiz-Gruppe in der Region. Anfang der 2010er-Jahre war er damit noch gescheitert, obwohl er bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg gelangte.

In Genf erhält Radio Cité in Zukunft kein Geld mehr vom Bakom.

(sda/mfu)

veröffentlicht: 11. Januar 2024 14:36
aktualisiert: 11. Januar 2024 16:19
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch