Winterliche Verhältnisse

Viele Unfälle auf Berner Strassen – Strasse nach Adelboden wieder offen

02.12.2023, 17:37 Uhr
· Online seit 02.12.2023, 11:08 Uhr
Die Zahl der Verkehrsunfälle durch die winterlichen Verhältnisse reisst nicht ab. In den vergangenen 24 Stunden kam es im Kanton Bern zu 60 Verkehrsunfällen, bei über zehn Prozent auch mit Verletzten.
Anzeige

Im Kanton Bern registrierte die Kantonspolizei seit dem Freitagmorgen 60 Verkehrsunfälle, bei acht Unfällen gab es Verletzte, wie es am Samstagmorgen bei der Kantonspolizei Bern auf Anfrage hiess. Bei den meisten Unfällen gab es nur Blechschaden.

Weitere 60 Meldungen habe es wegen auf die Strasse gefallenen Bäume gegeben. Betroffen seien vor allem das Berner Oberland, das Emmental und der Oberaargau gewesen.

Am Samstagnachmittag fiel beispielsweise in der Nähe von Münchenbuchsee ein Baum auf die Autobahn A6 zwischen Bern und Biel, wie der TCS vermeldete.

Strasse von Frutigen nach Adelboden war erneut gesperrt

Somit steigt die Zahl der Unfälle auf Berner Strassen seit dem Wintereinbruch am Donnerstag auf rund 150. Alleine am Donnerstag kam es zu 90 Unfällen im Kanton – bei zehn mit Verletzten. Der Neuschnee legte auch mehrere Buslinien von Bernmobil still. Auf einigen Strecken fuhren gar keine Busse mehr.

Wie das RFO Gehrihorn mitteilt, musste die Strasse von Frutigen nach Adelboden am Samstagmorgen erneut temporär gesperrt werden. Die alte Adelbodenstrasse blieb aus Sicherheitsgründen ebenfalls geschlossen, wodurch eine Umleitung nicht möglich war. Bis am Mittag beruhigte sich die Situation und die Strassen konnten wieder freigegeben werden, wie das regionale Führungsorgan mitteilte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Umgestürzte Bäume unterbrechen Bahnverkehr

Auch der öffentliche Verkehr bleibt am Samstag nicht vom vielen Schnee verschont. Die Zuglinie S6 zwischen Bern und Schwarzenburg war wegen eines umgestürzten Baumes unterbrochen. Auch zwischen Belp und Thun sorgt ein umgestürzter Baum für unterbrochenen Bahnverkehr. Es sei mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.

Keine freie Fahrt auch auf der Strecke Speiz – Zweisimmen. Zwischen Wimmis und Boltigen befinde sich ein Hindernis auf den Gleisen. Die Dauer der Einschränkung ist bis mindestens 12 Uhr angegeben.

Auch die Gurtenbahn war wegen eines Baumes auf den Schienen eingestellt. 

(sda/dak/ris)

veröffentlicht: 2. Dezember 2023 11:08
aktualisiert: 2. Dezember 2023 17:37
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch