Der Dienstag wird ein Hitzetag. Nach einem praktisch ungestörten Sonnenaufgang geht es mit viel Sonne und blauem Himmel weiter. Die Luftmasse ist aussergewöhnlich warm und die Nullgradgrenze liegt bei etwa 4500 Metern Höhe.
Heissester Tag der Woche
Die Temperaturen im Mittelland liegen in der Früh bei rund 17 Grad, steigen dann jedoch schnell an. Am Nachmittag wird es dann sehr heiss: Das Thermometer steigt auf 35 bis 36 Grad, unterstützt von auffrischendem Südwestwind. Es wird definitiv der heisseste Tag der Woche, bevor sich gegen Abend eine Kaltfront von Nordwesten her nähert.
Intensiver Regen, Sturmböen, Hagel
Im Laufe des Abends ziehen von Westen her erste und zum Teil heftige Gewitter auf. Diese verlagern sich wegen dem starken Höhenwind rasch nordostwärts. Durch die Mischung aus energiegeladener, heisser Luft und der sich nähernden Kaltfront ist eine turbulente und dynamische Entwicklung des Wetters zu befürchten. Die kräftigen Gewitter werden von Sturmböen, intensivem Regen und Hagelzügen begleitet. Es besteht Unwetterpotenzial.
In der Nacht auf Mittwoch folgen weitere kräftige Gewitter. Tagsüber ist es abwechselnd bewölkt und sonnig, jedoch dominieren die Wolken. Mit mässigem Westwind sind die Temperaturen bei rund 26 Grad etwas tiefer im Vergleich zu den letzten Tagen, von kühl kann jedoch keine Rede sein. Es bleibt sommerlich warm.
Wochenende wieder sonnig und heiss
Auch am Donnerstagmorgen sind im Flachland noch Schauer möglich. Im Verlaufe des Tages ist es aber bei einem Mix aus Sonne und Wolken vorwiegend trocken und die Temperaturen bleiben bei 26 bis 27 Grad sommerlich warm. Am Freitag und Samstag wird es allmählich trockener und wärmer. Sonne und blauer Himmel dominieren wieder und die Temperatur steigt auf mindestens 30 Grad an.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.