Regierungsrat Solothurn

Auch Remo Ankli hört 2025 auf

· Online seit 24.04.2024, 08:57 Uhr
2025 werden, stand heute, zwei Sitze in der Regierung frei. Nach der Grünen Brigit Wyss gibt auch Remo Ankli von der FDP bekannt, dass er bei den kommenden Wahlen nicht mehr antritt.
Anzeige

Nach zwölf Jahren will Remo Ankli aufhören. An der Delegiertenversammlung der Solothurner FDP in Lostorf gab er bekannt, dass er bei den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr antreten werde, das berichtet die Solothurner Zeitung.

Der Jüngste tritt zurück

Mit 51 Jahren hätte Bildungsdirektor Ankli gut nochmals für eine Legislaturperiode antreten können, findet die Zeitung. «Das Alter spielt sicher eine Rolle, wenn man sich überlegt, ob man nochmals kandidiert. In erster Linie aber ist die Amtszeit entscheidend. Ich bin nun bald drei Legislaturperioden im Regierungsrat. Das ist eine anständige Zeitspanne», so Ankli im Interview.

Wars die Niederlage beim Ständerat?

Dass er letztes Jahr nicht in den Ständerat gewählt worden sei, habe beim Entscheid keine Rolle gespielt. Er habe keine Angst gehabt, auch als Regierungsrat nicht mehr gewählt zu werden. 52 Jahre sei ein gutes Alter, um nochmals etwas Neues anzufangen, fügt er an. Konkrete Pläne habe er noch nicht, aber er könne sich durchaus vorstellen, etwas im Politikbereich zu tun.

2025 dürfte eine spannendes Wahljahr werden, denn auch die grüne Brigit Wyss will nicht mehr antreten. Damit machen zwei von fünf Regierungsräten Platz für neue Gesichter in der Solothurner Regierung.

(SZ/dl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. April 2024 08:57
aktualisiert: 24. April 2024 08:57
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch