Hier kannst du im Sommer 2024 im Mittelland Theater unter freiem Himmel erleben:
Ab 7. Juni: «I han es Zündhölzli azündt» – Freilichtspiel Grenchen
«Eine Hommage an Mani Matter» verspricht das Freilichtspiel in Grenchen. Zuschauende erleben eine unvergessliche Inszenierung voller Geschichten, Musik und humorvollen Sprüchen zu und mit den Liedern des legendären Berner Troubadours. Das Ganze wird auf der Freilichtbühne im Stadtpark Grenchen stattfinden.
Ab 12. Juni: «Aarberger Filou» – Freilichttheater Aarberg
Die Geschichte wurde von Marcel Schlegel geschrieben. Es geht um Geschichten über Aarberg, das Gewerbe, die Bauten und Personen. Das Ganze wird vom 14-köpfigen Ensemble mit viel Humor dargestellt. Das Stück spielt auf der Rossmärit-Matte Aarberg und die Premiere findet am 12. Juni statt.
Ab 19. Juni: «Die verkaufte Braut» – Gartenoper Langenthal
Jeden zweiten Sommer zeigt die Gartenoper Langenthal einen Klassikevent. Dieses Jahr wird «Die verkaufte Braut» von Bedřich Smetana gespielt. Erzählt wird die Geschichte der jungen und traurigen Marie, die einen Mann liebt, aber einen anderen heiraten soll. Die verworrene Liebesgeschichte wird bis am 6. Juli in der Ofenhalle im Porziareal in Langenthal aufgeführt.
Ab 20. Juni: «Meine Schwester und ich» – Bühne Burgäschi
Während andere Operetten mit dem Happy End vor der Hochzeit enden, beginnt dieses Stück mit dem Scheidungsprozess zwischen einer Prinzessin und einem Bibliothekar. Die Bühnenversion des Stummfilms «Meine Schwester und ich» wird beim Hornusserhaus in Oekingen aufgeführt.
Ab 15. August: «D Geier Wally» – Buechiwäger Freilichtspiele
Vor rund hundert Jahren holte «Die Wally» ein Adlerküken aus dem Horst und zähmte es. So kam sie zu ihrem Namen «D Geier Wally». Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Die im Freilichtspiel aufgeführte dramatischen und verworrenen Handlungen seiem jedoch frei erfunden, schreiben die Veranstalter auf ihrer Webseite. Dieses Stück geht ab August in Aetigkofen auf der Egg über die Bühne.
Ab 15. August: «Der Drache» – Schlossspiele Falkenstein
Ein Drache tyrannisiert eine kleine Stadt. Er schützt die Menschen, verlangt dafür aber gewisse Opfer: Kühe, Schafe und Blumenkohl frisst das Untier und jedes Jahr eine junge Frau. Ein Drachentöter will dem Ganzen ein Ende setzen und zeigt dabei auf: Demokratie ist harte Arbeit. Das Ensemble führt die tiefgründige und doch unterhaltsame Geschichte bis am 7. September in Niedergösgen auf.
Darauf kannst du dich 2025 freuen
Die Gäuer Spielleute aus Oberbuchsiten führen alle zwei Jahre ein Freilichttheater auf. 2025 wird ihr Stück «Das wird eine haarige Angelegenheit» aufgeführt. Weitere Infos sind der Webseite noch nicht zu entnehmen.
Wer vielleicht selbst gerne Teil eines Theaterstücks sein möchte, kann sich als Statist beim Freilichtspiel «Burechrieg» in Huttwil melden. Sie suchen für ihr Projekt, das im Sommer 25 aufgeführt werden wird, noch männliche Schauspieler, die als Bauern performen.