«Die Pandemie hat einem erheblichen Umsatzeinbruch geführt», wird Sabine Galindo, die Unternehmensleiterin der ZT Medien AG in Zofingen, auf sowo.ch, der Homepage der Solothurner Woche zitiert. «Hinzu kommen der überdurchschnittliche Preisanstieg im Papierbereich sowie die gestiegenen Energiekosten. Leider ist es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, die Solothurner Woche zurück in die Gewinnzone zu führen» erklärt Galindo weiter. Das habe zur sofortigen Einstellung der Zeitung geführt, der Schritt sei unumgänglich.
Jede Woche in 83 Gemeinden
Die Solothurner Woche wurde bis anhin wöchentlich, jeweils am Donnerstag, in 83 Solothurner und angrenzende Berner Gemeinden kostenlos in alle Haushalte verteilt. Die Auflage betrug gemäss ZT Medien AG 81'000 Stück. Genaue Zahlen zum Umsatzrückgang seien keine bekannt gegeben worden, schreibt die Solothurner Zeitung. Es werde aber versichert, dass die ZT Medien AG mit dem Zofinger Tagblatt nicht konkursgefährdet sei.
Die ZT Medien AG mit Sitz in Zofingen AG ist die Herausgeberin des Zofinger Tagblatts sowie weiterer Wochenzeitungen wie dem Wiggertaler in der Region Zofingen und dem Landanzeiger in der Region Aarau. Auch das Lokalradio Inside gehört zum Unternehmen. Fünf der insgesamt 86 Mitarbeitenden sind laut Angaben des Unternehmens für Redaktion und Inserateverkauf der Solothurner Woche tätig.
Anfang 2020 hatte die ZT Medien AG die Einstellung der kostenlosen Wochenzeitungen Surentaler und Oberwiggertaler im Kanton Luzern mitgeteilt. Zudem kam es in den vergangenen Jahren zu grösseren Restrukturierungsmassnahmen mit Entlassungen, nachdem das Unternehmen den Auftrag für die Produktion des Magazins Tierwelt verloren hatte.
Der Verlag und die Redaktion der Solothurner Woche danken auf ihrer Homepage den Leserinnen und Lesern für das Verständnis.
(sda/ma)