Wintersport

Hier kannst du auf die Piste oder Schlitteln gehen

· Online seit 27.01.2023, 10:19 Uhr
Skifahren, Schlitteln oder doch lieber Schlittschuhlaufen? In dieser Übersicht erfährst du, wo du dich im Winter in der Region austoben kannst.
Anzeige

Stand: 27. Januar

Balmberg

Vor kurzem hat auf dem Balmberg die Wintersaison begonnen, einige Besucherinnen und Besucher haben sich schon mit Skiern und Schlitten auf den Solothurner Pass gewagt, wie die Solothurner Zeitung berichtet.

Die Skilifte Kähle und Bödeli sind geschlossen, auf den Pisten liegt noch zu wenig Schnee. Der Übungslift Höfli ist am Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 16.30 Uhr offen. Auch das Bistro im Kurhaus öffnet für eine leichte Verpflegung.

Die Verantwortlichen der Sportanlagen Balmberg AG informieren auf ihrer Website.

Grenchenberg

Trotz des gefallenen Schnees kann die Skisaison auch auf dem Grenchenberg noch nicht eröffnet werden. «Die Saison 2022/23 kann hoffentlich bald starten, wir sind bereit!», schreibt das Skilift-Team auf der Website von Grenchen Tourismus.

Aber Verpflegen kann man sich hier trotzdem: Das Restaurant Untergrenchenberg hat täglich offen.

Auch auf ihrem Instagram-Account halten die Betreibenden fest, dass die Pisten aufgrund von zu wenig Schnee nicht bearbeitet werden kann:

Hauenstein-Ifenthal

Der Skiliftverein Gsahl in Hauenstein-Ifenthal informiert auf seiner Facebookseite regelmässig über den Zustand der Piste. Aktuell hat es noch zu wenig Schnee.

Hohe Winde

Aktuell liegen bei der Talstation zwölf Zentimeter Schnee. Der Skibetrieb kann so noch nicht aufgenommen werden, wie die Verantwortlichen der Skilifte Beinwil auf ihrer Website vermelden. Dort steht zudem: «Wir brauchen noch rund fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee. Hoffen wir, dass es in den nächsten Tagen nochmals schneit.»

Langenbruck

In Langenbruck liegt zwischen fünf bis zehn Zentimeter Schnee, im oberen Teil des Skigebietes liegt gut 15 Zentimeter Schnee. Dies reicht noch nicht aus, um die Skilifte «Untere Wanne» und «Obere Wanne» zu öffnen, heisst es am Infotelefon. Die Verantwortlichen hoffen weiterhin auf mehr Schnee.

Die Verantwortlichen informieren an ihrem Infotelefon unter der Nummer 062 390 16 66.

Du willst nichts verpassen? Dann lade unsere 32Today-App herunter:

Lommiswil

Die Langlaufloipe Chüemoos in Lommiswil ist aktuell noch geschlossen, wie die Verantwortlichen informieren. Hier kann man sich aber auch ohne Schneesport verpflegen: Die Skihütte ist jeweils sonntags offen und wird bewirtet, wenn die Fahne weht.

Wasserfallen

Die Schlittelpiste ins Tal bleibt wegen Schneemangel geschlossen. An den Hängen um die Bergstation ist das Schlitteln möglich. Die Verantwortlichen informieren auf ihrer Website über den Status der Anlagen.

Weissenstein

Die Seilbahn ist offen. Die Schlittelbahn Süd Richtung Oberdorf ist bis zum Nesselboden offen. Die Bahn ist vereist. Auch auf der Schlittelbahn Nord Richtung Gänsbrunnen kann man Schlitteln, wie auf der Website steht.

Beide Langlaufloipen auf dem Weissenstein ist aktuell noch geschlossen.

Welschenrohr

Der Skilift in Welschenrohr ist aktuell nicht in Betrieb, die Schneemasse reicht noch nicht aus.

Zuchwil

Schneemangel hin oder her, Schneesport geht auch anders. Die Eislaufbahn ist offen, auch Hockeyspielen kann man hier. Für Durstige gibt es samstags ab 16 Uhr und sonntags ab 14 Uhr eine Eisbar. Am Samstag, 11. Februar, gibt es zudem eine Eis-Disco, wie die Betreibenden auf ihrer Website schreiben.

Du weisst von anderen Schneesport-Möglichkeiten in der Region? Schreib es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 27. Januar 2023 10:19
aktualisiert: 27. Januar 2023 10:19
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch