Hess AG geht leer aus

Postauto kauft neue Elektrobusse bei einer deutschen Firma

· Online seit 26.01.2023, 11:27 Uhr
Die Solothurner Firma Hess sollte eigentlich bis zu zehn Elektrobusse für Postauto herstellen. Doch weil die Lieferung zu lange dauere, zieht die Post-Tochter den Auftrag zurück, wie die Zeitungen von CH Media berichten.
Anzeige

Bei den Bussen in der Ausschreibung handle es sich um Fahrzeuge mit drei Türen für den Skibusbetrieb in Flims GR, die in dieser Form noch nicht gebaut wurden. Die Firma Hess habe die geforderte Lieferfrist von etwas weniger als einem Jahr nicht garantieren können, sagt Postauto-Sprecher Urs Bloch. Aus diesem Grund entzog Postauto Hess den Auftrag im Wert von knapp 3.4 Millionen Franken und vergab ihn stattdessen für 1.8 Millionen Franken an die deutsche VW-Tochter MAN, wie Recherchen von CH Media zeigen. Laut Urs Bloch seien jedoch noch nicht alle Formalitäten geklärt.

Hess-CEO Alex Naef kontert: Die Zuschlagserteilung von Postauto habe auf einer variablen Menge von null bis zehn Bussen mit einer zweitürigen Basisversion und einer Option auf dreitürige Busse bestanden. Als Postauto dann eine Bestellung für dreitürige Fahrzeuge abgerufen habe mit dem gewünschten Liefertermin in diesem Jahr, sei der Vorlauf bereits zu kurz gewesen und die Produktion bei Hess für das gesamte Jahr ausverkauft.

veröffentlicht: 26. Januar 2023 11:27
aktualisiert: 26. Januar 2023 11:27
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch