Wahlen 2023

Premiere: Solothurner GLP nominiert erstmals Ständeratskandidaten

31.03.2023, 10:04 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 09:52 Uhr
Zum ersten Mal in ihrer Parteigeschichte wollen die Grünliberalen Kanton Solothurn ins Stöckli. Sie nominieren an ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend Dieter Künzli einstimmig für die Ständeratswahlen im Herbst.
Anzeige

Vor 15 Jahren wurde die GLP Kanton Solothurn gegründet. Und seit Donnerstagabend hat sie nun ihren ersten Ständeratskandidaten. An der Parteiversammlung haben die Grünliberalen den 64-jährigen Dieter Künzli einstimmig für die Wahlen im Herbst nominiert. «Es ist Zeit für einen Grünliberalen Ständerat aus dem Kanton Solothurn», schreibt die Partei am Donnerstag in einer Medienmitteilung.

Als langjähriger Gemeindepräsident von Breitenbach ist Dieter Künzli ein erfahrener Politiker, wie die GLP weiter schreibt. Durch seine berufliche Tätigkeit als Leiter Finanzen und Personal im ETH-Rat sei er in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation vernetzt.

Künzli war bis Ende 2022 Mitglied bei der FDP und ist somit erst seit Kurzem bei den Grünliberalen. Vor vier Jahren wollte er sich bereits einmal als Ständerat nominieren lassen, damals noch für die FDP. Doch zu dieser Nomination kam es schlussendlich nicht, Stefan Nünlist machte damals das interne Rennen. Nun heisst es für Künzli: neue Partei, neue Chance – und mit der offiziellen Nomination zum Ständeratskandidaten ist er zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter als beim letzten Mal.

«Wir haben das Wissen, die Technologie und das Geld, um in der Schweiz Netto-Null zu erreichen. Was fehlt, ist der politische Wille. Das will ich ändern», meint Dieter Künzli zur grössten Herausforderung der Zeit, dem Klimawandel.

Zusammen mit Remo Ankli von der FDP und Christian Imark von der SVP macht Dieter Künzli von der GLP das Schwarzbubenland-Ständerats-Trio komplett.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2023 09:52
aktualisiert: 31. März 2023 10:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch