Flugzeugtaufe

Solothurn ist bald über den Wolken anzutreffen

Deborah Wyser, 25. Januar 2023, 10:29 Uhr
Die Fluggesellschaft Swiss feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass tauft sie 20 Flugzeuge auf die Namen von Schweizer Tourismusregionen. Eines der Flugzeuge wird nach der Barockstadt Solothurn benannt.
Ein Flugzeug des Typs A220-100 der Swiss.
© Swiss International Air Lines Ltd.
Anzeige

Als grösste Fluggesellschaft des Landes verbindet die Swiss die ganze Welt mit der Schweiz. Nun feiert sie ihr Firmenjubiläum und tauft 20 Airbus-Flugzeuge auf Namen von Schweizer Tourismusregionen. So wird die Vielfalt der schweizerischen Tourismuslandschaft in die Wolken getragen, wie die Swiss in einer Medienmitteilung vom Dienstag schreibt.

Wie werden die Flugzeuge benannt?

Zusammen mit Schweiz Tourismus hatte die Swiss im vergangenen Dezember einen Wettbewerb gestartet, in dem sich über 50 Destinationen bewarben. Aus den Bewerbungen hat eine Jury schliesslich 20 Gewinner auserkoren - darunter befindet sich auch die Stadt Solothurn. Die Namen werden auf der Aussenseite der Flugzeuge angebracht.

Von diesen Orten haben die 20 Airbus der Swiss-Flotte ihren Namen.
© Swiss International Airlines Ltd.

Zusätzlich gab es ein Voting, bei dem drei Gewinner für ihre besonders kreative Bewerbung gekürt wurden. Für Bad Zurzach AG, Nendaz VS und Viamala GR veranstaltet die Swiss im Laufe dieses Jahres eine Flugzeugtaufe im Hangar in Zürich oder Genf.

Warum haben Flugzeuge überhaupt Namen?

Dass Flugzeuge Namen haben, ist nicht neu. Viele Fluggesellschaften benennen ihre Flugzeuge nach Kantonshauptorten, Bergnamen oder bekannten Tourismusdestinationen. Zum einen zeigen sie damit ihre Verbundenheit zur Heimat, im Falle der Swiss natürlich zur Schweiz. Zum anderen dienen die Flugzeuge mit ihren Namen auch als Botschafter für den jeweiligen Ort.

Wo wird «Solothurn» unterwegs sein?

Die Flugzeuge dieses Flugzeugtyps sind bei der Swiss im Kurz- und Mittelstreckennetz im Einsatz. Wer weiss, vielleicht inspiriert der Name den einen oder anderen Passagier dazu, dem Kantonshauptort einen Besuch abzustatten.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 25. Januar 2023 13:30
aktualisiert: 25. Januar 2023 13:30