Im Zeitalter der Digitalisierung sind wir zunehmend mit den Gefahren der Cyberkriminalität konfrontiert. Die Kantonspolizei Solothurn reagiert darauf proaktiv und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu kostenlosen Informationsveranstaltungen ein, die von April bis Juni 2024 im ganzen Kanton stattfinden werden.
Die Informationsveranstaltungen dauern jeweils rund eine Stunde und bieten im Anschluss die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch mit den Polizisten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, sodass alle Interessierten spontan teilnehmen können. Die Kantonspolizei Solothurn lädt dazu ein, gemeinsam gegen die Bedrohung durch Cyberkriminalität vorzugehen und so die digitale Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu stärken.
Die 10 häufigste Betrugsarten
Die rasante Zunahme von Cyberkriminalität macht es für jeden Einzelnen von uns unabdingbar, sich über die verschiedenen Betrugsmaschen und Präventionsmassnahmen zu informieren, so die Kantonspolizei Solothurn in ihrer Mitteilung. Unter der fachkundigen Leitung von Experten werden bei diesen Veranstaltungen die häufigsten Betrugsarten gezeigt und erklärt, wie sie funktionieren. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Einblicke, wie sie diese Maschen frühzeitig erkennen und sich effektiv davor schützen können.
(pd/hed)